Teich nur 50cm Tief wohin zum überwintern?

3 Antworten

Du musst sie im Winter raustun!!! Fische brauchen mindestens einen Meter wassertiefe, dass sie nicht einfrieren. Wenn du Fisch am Steil haben möchtest kann st du sie natürlich drinnlasssen. Wir haben die Fische von unserem Teich in Plastiktransportkisen gepackt und einmal in der Woche Wasserwechsel, damit die Armen nicht ersticken und jeden zweiten Tag füttern. Dir bleibt nichts anderes übrig, sorry,aber elles andere ist Tierquälerei.

wir hatten nur einige wenige fische im teich und haben sie in einem aquarium im hasu überwintern gelassen.

na kommt bei mir nicht in Frage will sie im Teich lassen aber was muß ich machen dass sie den Winter überleben.

0
@judy1860

Diese Frage hättest Du Dir stellen sollen, bevor Du die Fische eingesetzt hattest, bzw. hätte der Verkäufer ansprechen sollen, dass Fische eine bestimmte Mindesttiefe zum Überwintern brauchen.

0
@judy1860

du solltest tun, was Wolf dir rät und dann kannst du noch beten, daß es ausreicht. Über sowas macht man sich schlau,bevor man Fische in eine Pfütze setzt.

0

Im Teich bei 50cm Wassertiefe , da helfen keine normale Methoden. Selbst der bei einer anderen Frage gegebener Rat von mir, mit dem Gitter und Fichtenreisig nützt alleine gar nichts. Ohne Garantie folgender Rat.

Wenn dein Teich keine Rohrkolben usw als Pflanzen besitzt, solltest du dir Eisfreihalter kaufen und ihn mitten im Teich auf die Oberfläche legen und mit Schnur und einen Stein am Boden verankern, so kann der Teich seine giftigen Gase an die Luft abgeben. Nun besorgst du dir billigen Hasendraht-Gitter, spannst ihn über den Teich, mit Zeltheringe oder Stöcke am Gartenboden fest verankern , und dick mit Fichtenreisig und Heu ( Stroh ) belegen ( 10cm) Eine Lage Styropor darüber legen, mit Steine beschweren, das war die Grunddämmung. Wenn ihr ein kleines transportables Gewächshaus habt, sollte dies zusätzlich über den Teich gestellt werden. Baumärkte räumen jetzt ihr Lager, und man kommt billig an solche Folienhäuser ran. O2 Pumpen,denke du meinst solche Luft-Membranpumpen, bewegen das Wasser zu stark, stresst die Fische und durch die Luftbläschen wird kalte Luft in das Wasser befördert, und die Wärme des Teichwassers entweicht.

Gruß Wolf

Hej Wolf,

schon wieder eine gute Antwort. Ich beschränke mich heute wohl auf Kommentare.

50 cm ist bitter.

Die Tränken für unsere Schafe und Badestellen für die Gänse, ca. 30 cm tief, habe ich an windgeschützten Stellen, auf die mehrere Stunden die Sonne scheinen könnte, im Boden versenkt. Wir versuchen sie tagsüber mit heißen Ziegelsteinen, die wir in einem alten mit Feuerholz betriebenen Ofen aufheizen, zumindest ein paar Stunden lang eisfrei zu halten. Dass erfordert bei ordentlichem Frost aber, dass man immer wieder hin und her flitzt. Irgendwann einmal klappt das nicht mehr ... und die 30 cm frieren dann über Nacht auch 'mal bis auf den Boden durch. Bei einem kleinen Teich wird man das so nicht hinbekommen und sollte es aufgrund des Fischbesatzes auch tunlichst unterlassen.

LG

Achim

0
@DerandereAchim

@ Achim kommt drauf an. Sind es Zink oder Blechwannen, geht sowas in die Hose, bei Kunststoff muß ich passen ( meine bei 30cm ) . Bei kleinen Gartenteich bewege ich mich hier auch auf dünnen Eis, denn 50cm sind bei großen Teichen kein Problem, da vom umrandenen Erdboden der Frost nie bis zur Mitte durchdringt. Da aber solche Teichwannen im Ø sehr schmal sind , kommt der Frost von Oben und von der Seite. In meinen kleinen Teich pflege ich nur Moderlieschen und Bitterlinge ( meine den Gartenteich und nicht mein richtigen Fischteich ) , und dieser ist auch durch die Gärten und Häuser etwas geschützt. Zur Not kann ich eingreifen. Bei Goldfischen ist es ohne Bodenmulm und bei der niedrigen Tiefe echt eine Balance Ja oder Nein.

Eigentlich sollte es klar sein, das man Goldfische in solchen Pinkelbecken gar nicht halten sollt, habe ich aber mal extra nicht kritisiert.

0

Goldfische im Teich?Winter?

Halllo!

Habe goldis in meinen teich er ist ungefair zwischen 80-90cm tief und 9cm2 groß .Wann zu welcher temperatur solll ich ihnen nichts mehr zu fressen geben?oder brachen sie ein eigenes futter? überleben sie? was sollte ich alles so tun (ist mein erstes jahr als goldfisch besitzer? Danke

...zur Frage

Mini Fischteich ohne Pumpe ggf. aus Beton über Winter?

Hallo,

ich denke darüber nach, in Hamburg einen kleinen Fischteich in den Garten zu stellen. Ich las, er soll mindestens 80cm tief sein, wegen dem Frost. Wie breit sollte er denn dann mindestens sein? Ich dachte zuerst an eine große Betonschale oder eine Wanne aus anderem Material, jedoch würde es nicht gehen, danach den Standort zu wechseln, wenn es kalt wird. Ich werde den Teich leider nicht in den Boden einlassen können.

Ich würde ungern eine Pumpe oder Filtersystem benutzen wollen.

Also: welche wasserreinigenden (winterfesten) und Sauerstoff spendenden Planzen kann ich benutzen und ab wann kann man Fische einsetzen, die nicht sehr pflegeintensiv sind?

Im Winter würde ich zudem ungern Styropor auf der Oberfläche schwimmen lassen. Gibt es natürlichere Alternativen zum Verhindern von Eisdecken?

Würde es eventuell ein klein wenig helfen, den Teich auf einer Erhöhung ohne direkten Bodenkontakt zu haben?

Ich freue mich sehr über Tipps und Tricks!

Lena

...zur Frage

Tiefe einer Teichschale?

Hallo, es tief muss ein Teich sein das Goldfische oder eventuell kois darin überwintern können?

...zur Frage

Wieviele Goldfische darf man in ein 2700 liter Teich geben, so mit ca 10cm Teich rund 215cm 60cm tief?

...zur Frage

Goldfische im Teich überwintern lassen?

Hallo,

wir haben seit diesen Jahr 10 Goldfische (ca.10cm) in unserem Gartenteich. Ich weiß gerade nicht wieviel Liter er fasst, aber er ist rund 1 Meter tief.

Ist es besser die Fische über den Winter im Teich zu lassen, oder sollte ich die Fische lieber in's Haus holen und in ein Aquarium tun?

Habe Angst, dass der Teich komplett einfriert.. überlege mir ich einen "Eisfreihalter" kaufen soll, aber was wäre besser für die Fische?

Habe noch ein altes 250 Liter Becken aus früheren Zeiten zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

...zur Frage

Wie überwintern Freiland-Goldfische?

Auf dem Weg in der Stadt zu einem öffentlichen Amt, komme ich oft an einem ca 15 m² großen Teich vorbei, in dem sich im Sommer viele Goldfische tummeln.

Jetzt, während der Kältephase war der bis an den Rand zugefroren.

Wie tief der Teich ist, weiß ich nicht. Mich würde interessieren wie da bei diesen Temperaturen die Goldfische überwintern.

Machen die vielleicht einen Kälteschlaf? Jetzt ist der Teich fast abgetaut, Aber es sind keine Fische zu sehen.

Es gibt etwas ähnliches im Vogelpark Walsrode, der sich ja Weltvogelpark nennt.

Welcher Aquarianer kann mir mal auf die Sprünge helfen? Ich frage nur aus Interesse an Natur- und Umweltdingen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?