Teich ist voller Algen, trübes Wasser. Was ist zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein teich ist bestimmt nicht sehr tief und die sonne knallt wohl den ganzen tag dort hin. beschattung tut not. sonne begünstigt den algenwuchs, also erst mal sonnenschirm aufspannen und anfangen zu pflanzen. seerosen halten z.b. auch viel licht ab. büsche oder ein baum wären natürlich auch hilfreich. wegen den wasserwerten solltest du die tabelle nachschauen und eventuell einen teilwasserwechsel in betracht ziehen. viel erfolg! ;D

hi. unser teich war voll mit falschen seerosen(die blühen nicht). wir haben dann amour-karpfen(auch gras-karpfen genannt) eingesetzt und da die reine pflanzenfresser sind haben sie den teich von grund auf gesäubert. wir haben wieder klares wasser und badequalität pur :) viel erfolg

Hm... Bei mir ist das so, dass das Wasser grün ist mit so kleinen Teilchen...

0
@TiRo26

ok,das ist dann wieder was anderes... aber da finde ich die antwort von mercedespaolo sehr interesssant,da dass wohl so sein wird bei dir! befrag dich mal bei einem fachmann/frau und lass den teich begutachten! auf alle fälle viel erfolg!

0

Umwelzpumpe in kleinem Teich?

Hallo. Wir sind vor kurzem neu in ein Haus gezogen. Hier haben wir ein kleinen (sehr kleinen) Teich mit 7,8 Goldfischen geerbt. Hier ist ein Bachlauf mit Pumpe installiert. Muss denn diese 24 Std. laufen? Oder kann man diese auch nur zeitweise anschalten? Vergangene Woche ist aus dem Bachlauf ohne das wir es anfangs merkten Wasser ausgelaufen und die Fische saßen fast auf dem Trockenen. Jetzt haben wir natürlich ein ungutes Gefühl , wenn wir nicht da sind. Wer kann helfen?

...zur Frage

Teichreinigende Fische

Hallo gibt es ergendwelche Fische die einen Teich reinigen könnnen ( algen). Ich weiß das Karpfen so was machen,aber ich will dohrt später keinen 1m risen fisch in meinem Teich. Auserdem sollen sich die Fisch mit meinen Goldfischen fertragen.

...zur Frage

Fische bereits in neueingerichtetes Aquarium einsetzen, obwohl das Wasser noch trüb ist?

Hallo, ich habe ein neues Aquarium gekauft und neu eingerichtet, unter anderem mit neuem Sand. Nun ist es nur so, dass das Wasser schon seit 1-2 Stunden sehr trüb ist, do war das beim ersten mal auch schon, wahrscheinlich wegen des neuen Sandes. Das Wasser wird allerdings nach etwa 2 Tagen klar. Die Fische habe ich während ich das Aquarium gewechselt habe, in einem sauberen Eimer untergebracht, bis ich sie in das neue Aquarium setzen kann (habe kein Übergangsaquarium). Ich lasse sie nur ungern in diesem Eimer, da es eben auch sehr eng ist, aber nicht anders geht, allerdings dauert es noch ein wenig bis das Wasser wieder klar ist. Kann ich die Fische trotzdem schon bedenkenlos wieder einsetzen, obwohl das Wasser noch trüb ist oder was sollte ich am besten tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Trübes Teichwasser

Erst vor kurzem habe ich einen Teich angelegt. Er fasst Ca. 420 Liter. Nachdem ich das Wasser in den Teich gelassen hab, hab ich noch Erde für die Pflanzen rein. Dabei wurde das Wasser natürlich trüb. Seit dem wird es nicht mehr klar. Kann mir jmd. sagen was ich jetzt dagegen machen kann?

LG kathi

...zur Frage

Was kann man gegen Algen im Teich unternehmen?

Möglichst ohne dabei die Fische gesundheitlich zu schädigen...

...zur Frage

Tiere und Pflanzen zur Teichreinigung

Habe noch eine Frage .Welche Fische,Schnecken kann ich in den Teich setzten , Die Algen fressen und Teich sauber halten ?

Ebenso gibt es auch geeignete Pflanzen? Ich filtere den Teich zwar,aber möchte die reinigung gern natürlich gestalten mit Fischen usw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?