Teich ist voller Algen, trübes Wasser. Was ist zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein teich ist bestimmt nicht sehr tief und die sonne knallt wohl den ganzen tag dort hin. beschattung tut not. sonne begünstigt den algenwuchs, also erst mal sonnenschirm aufspannen und anfangen zu pflanzen. seerosen halten z.b. auch viel licht ab. büsche oder ein baum wären natürlich auch hilfreich. wegen den wasserwerten solltest du die tabelle nachschauen und eventuell einen teilwasserwechsel in betracht ziehen. viel erfolg! ;D

hi. unser teich war voll mit falschen seerosen(die blühen nicht). wir haben dann amour-karpfen(auch gras-karpfen genannt) eingesetzt und da die reine pflanzenfresser sind haben sie den teich von grund auf gesäubert. wir haben wieder klares wasser und badequalität pur :) viel erfolg

Hm... Bei mir ist das so, dass das Wasser grün ist mit so kleinen Teilchen...

0
@TiRo26

ok,das ist dann wieder was anderes... aber da finde ich die antwort von mercedespaolo sehr interesssant,da dass wohl so sein wird bei dir! befrag dich mal bei einem fachmann/frau und lass den teich begutachten! auf alle fälle viel erfolg!

0

teich nach winter total trüb (algen)

hallo zusammen

bei uns ist nach diesem winter der teich total trüb also er ist grün weil dort warscheinlich so viele algen drin sind. komischerweise ist das zum ersten mal passiert. wir haben den teich schon seit ca3-4 jahren und der teich war halt immer nach dem winter trübe. aber wenn wir den filter wieder angeschlossen hatzten war der teich eigentlich immer nach einem tag wieder klar.

ich habe mich schon sehr viel informiert. es könnte an mangelnder bepflanzung liegen oder mit der anzahl der fische das filtersystem usw usw

aber daran liegt es doch warscheinlich nicht weil es die letzten jahre doch auch immer geklappt hat.