Teflonspray als Gleitmittel auf Plastik?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Teflon an sich macht dir keine Probleme. Das ist für deine Belange völlig inert.

Was die übrigen Anteile deines Sprays anrichten wäre interessant. "Mischung aus mineralischem und synthetischem Öl, paraffinischen Lösungsmitteln, Teflon® und Zusätzen" klingt wenig vertrauenserweckend. Da Silikonspray zu 100% aus Silikon besteht, würde ich doch eher dazu greifen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Spray deinen Würfel angreifen würde (zumal ich nicht weiß aus welchem Kunststoff der gemacht ist), ich kann es aber auch nicht ausschließen. Silikonspray wäre die sichere Alternative.

P.S.. woher hast du denn die Info, dass Vaseline den Kunststoff angreift?

Am meisten gibt mir der Anteil and Ethanol zu denken übrig da dieses ätzt.

http://www.madehow.com/Volume-7/Rubik-s-Cube.html#b

Unter "Raw Materials" sollte das sein.

"The plastics used in the Rubik's cube are acrylonitrile butadiene styrene (ABS) and nylon. Other plastics that might be used include polypropylene (PP), high impact polystyrene (HIPS), and high density polyethylene (HDPE)."

Also hautsächlich Nylon und ABS woraus auch Lego Steine gemacht werden.

Die Vaseline soll nach verschiedenen Foren den Würfel in dem Sinne nicht angreifen sondern eher seinen "Alterungsprozess" beschleunigen.

0
@Mojotronic

Also ABS, PP und HDPE sollten gegen Ethanol und Mineralöle beständig sein (laut Wikipedia). Lediglich Polystyrol wäre anfällig (wobei ich zu HIPS auf die Schnelle nichts gefunden habe).

Ethanol ätzt übrigens nicht. Es ist höchstens ein passables organisches Lösungsmittel. Für die meisten Kunststoffe aber zu polar und protisch.

1
@JackFou

Habe Polystyrol einmal nachgeguckt und wie sich heraus stellt ist es nur "bedingt widerstandsfähig" gegen Distillates/Petroleum erweist, was 50-100% Ausmacht.

Also hoffen das nicht zu viel, bzw. keins im Würfel drinnen ist und probieren.

Danke für die tolle Hilfe!!!

0
@Mojotronic

Ich hoffe das klappt bestens für dich und wünsche dir viel Spaß beim Speedcuben :D

0

Was möchtest Du wissen?