Teddyzwerg Rammler kastrieren

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Oh je, wo bekommst du die Tiere denn her? Jeder vernünftigte Züchter bzw. Kaninchenhalter sollte niemals so junge Tiere abgeben. In diesem Alter lernen sie oftmals das Sozialverhalten und bekommen auch den Blinddarmkot der Mutter (für die Darmflora). Warte lieber noch 2 - 4 Wochen bevor du die Kaninchen zu dir nimmst.

Den Rammler kannst du frühkastrieren lassen, somit kann er direkt nach der Aufwachphase zu dem Weibchen zurück und es muss keine 6 wöchige Trennungsfrist eingehalten werden. Mit der 10.-12. Lebenswoche sollte der Rammler kastriert werden (man sagt ja, mit ab der 12. Lebenswoche ist er geschlechtsreif).

Am besten informierst du dich bzgl. der Kastration bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt deines Vertrauens. Eine Kastration für ein Männchen kostet bei meinem Tierarzt ca. 42 €, dies variiert natürlich von Tierarzt zu Tierarzt.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Ein Pärchen ist schon mal gut. Das ist die beste Kombination.

Allerdings mit 6 Wochen viel zu früh von der Mutter weg ... das ist keine verantwortungsvolle Züchterin.

Vor der 12. Woche musst du den Rammler frühkastrieren lassen. Das ist keine große Op und geht ganz schnell. Dann kann er gleich wieder zu seiner Freundin und du musst sie nicht trennen.

Guck auch mal hier: www.diebrain.de

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBlue
23.03.2012, 09:20

Ich hab mich total vertippt xD Also die kleinen werden Diese Woche 6 Wochen alt und ich bekomme sie am 6. April da sind sie schon 8wochen alt :) Mein Fehler entschuldigt xD ich hab nochmal gründlich nachgezählt ich will den kleinen ja nicht schaden!

0

ich hab nun in den kommentaren gelesen dass du die 8. woche meinst. am besten gehst du mit ihm einfach zum tierarzt (muss man sowieso am anfang) lässt ihn durchchecken und fragst wegen frühkastra. meistens wird diese zwischen der 10-12 woche gemacht. vorteil ist, dass du die beiden kaninchen keine 6 wochen voneinander trennen musst. allerdings macht nicht jeder tierarzt eine frühkastra.

was ich hier lese dass kaninchen erst mit mehreren monaten kastriert werden sollten ist völliger quatsch. lass dich davon nicht verunsichern. das zeigt mir nur mal wieder dass kaninchenforen die bessere adresse für solche fragen sind.


wie wirst du denn deine kaninchen halten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBlue
24.03.2012, 10:40

Da ich sie in den Osterferien bekomme und da zuhause bin lass ich sie in meinem Zimmer rumlaufen mit zugang in ihren eigenen Käfig also ich lass den Käfig offen dass sie jederzeit rein und raus rennen können und sich schön gewöhnen ( Anfangs hatte ich angst sie frei rumlaufen zu lassen weil ich Kabel und alles liegen habe und Kosmetik sachen (Da hab ich dann kurz überlegt wie ich das mache und ich kann alles so einrichten das für die kleinen keine Gefahr besteht :) Amsonsten dachte ich bei so gutem Wetter mit Sonne und firscher Luft das sie dann am besten raus kommen in den Garten :) Allerdings wenn die Schule anfängt möchte ich nicht das sie frei rumlaufen, da hab ich zu viel Angst :( und möchte sie dann doch lieber Sicher im Käfig halten bis ich wieder da bin (Hab nur 4stunden Abendschule )

0

Woher hast Du die Tier denn? Mit 6 Wochen gibt kein guter Züchter Kaninchen ab!

Die Tiere sind viel zu jung und sollten eigentlich noch bei der Mama bleiben.

Du kannst den Rammler kastrieren lassen. Wenn er noch nicht zeugungsfähig ist (und so sieht es aus bei dem Alter) brauchst Du auch keine Kastrationsquarantäne einhalten.

Wenn es noch nicht zu spät ist, lasse die Fellnasen bitte noch etwas bei der Mutter. Die prägen eben dort in dem Alter ihr Sozialverhalten, das ist wichtig.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und warum hast du ein Pärchen genommen? Bei Kaninchen ist die OP riskant. Meist muß es danach eine Nacht in der Klinik bleiben. Der Rammler sollte mindestens 5 bis 6 Monate sein, vorher mußt du die beiden also trennen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBlue
23.03.2012, 02:07

Kann der echt in dem jungen alter babys zeugen??? :O

0
Kommentar von rooty
23.03.2012, 06:17

Warum nicht? Ein Weibchen und ein kastriertes Männchen haben sich in den meisten Fällen als die optimale Kombination erwiesen. Zwei Männchen und zwei Weibchen funktionieren unter Umständen zwar auch, haben aber ein höheres Risikopotential.

0

Was möchtest Du wissen?