Teddykaninchen auf dem balkon und sonne

6 Antworten

Die Kaninchen sollten auf jeden Fall die Möglichkeit haben einen schattigen, kühlen Unterschlupf aufzusuchen .. soll das nen "normaler" Käfig (Gitter) sein? Oder so nen Holzding? Und die Teddys können ziemlich groß werden ..meiner wiegt 2,3kg .. die brauchen wirklich Platz und viel Pflege mit dem Fell.

Ein holzkäfig würden wir schöner finden Warum? Macht das einen unterschied wegen der sonnenbestrahlung oder so??

0

Kein Käfig ist groß genug für Kaninchen. Sie brauchen min. 4 qm Platz Tag und Nacht und zusätzlich Auslauf. Wenn du das nicht bieten kannst schaff dir keine an. Als Anfänger Würde ich von Teddykaninchen auf jeden Fall abraten. Hol dir lieber zwei aus dem Tierheim und lass sie dann dauerhaft auf dem Balkon leben (wie groß ist der Balkon?) Dann musst du immer gut für Schatten und Abkühlung sorgen und am besten einen Platz im Haus einrichten, wo sie hinkönnen, wenn es draußen zu heiß ist.

Kein Käfig, den es im Handel zu kaufen gibt, ist für die Haltung von Kaninchen geeignet. Alle viel zu klein. Eine Balkonhaltung ist problematisch, Kaninchen vertragen Hitze gar nicht. Für 2 Kaninchen brauchst Du ein großes Gehege, welches Ihr selber bauen müsst.

Ja ich würde sie ein bischen in den schatten stellen weil jedes tier kann auch einen sonnenstich bekommen und das wär ja nicht gerade schön für dein tier

Hi du,

ich schließe mich Flupp vollkommen an, was den Platz anbelangt. Wenn du den Tieren kein gesundes und sicheres Heim bieten kannst, solltest du von einer Anschaffung besser absehen. Diese Käfige sind für so agile Tiere eine Zumutung und machen über die Jahre krank!

Dazu kommt, das Teddys zur Außenhaltung eh nicht geeignet sind, sie haben kein Deckhaar, werden sie nass, nässen sie komplett durch bis auf die Haut. Daher hat die Kälte leichtes Spiel und sie werden krank.

Insgesamt rate ich von diesen Kaninchen ab. Teddyfell ist ein Alptraum, es sieht für uns so niedlich und flauschig aus, die Kaninchen nehmen aber mehr und zu lange Haare auf, diese verknoten sich im Magen leichter zu einem Bezoar, der den Magenausgang verlegen kann. Dazu kommt, dass sie sich nicht richtig reinigen können, das Fell schnell verklebt und auch schnell verfilzt. Im Sommer muss man sie scheren, sonst können sie einen Hitzschlag bekommen, im Winter geht nur Innenhaltung.

Am besten du informierst dich erst nochmal über die Ansprüche von Kaninchen, ehe du dir welche anschaffst:

  • Kaninchenwiese.de

Was möchtest Du wissen?