Ted Cruz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eines der Erfordernisse für die Wählbarkeit zum Präsidenten ist die Eigenschaft, ein natural born citizen (geborener Staatsbürger) zu sein. Dies wird von manchen, insbesondere den sogenannten birthers, so ausgelegt, dass der Kandidat innerhalb der USA geboren sein muss. Nach herrschender Meinung reicht es aber, durch die entsprechende Staatszugehörigkeit der Mutter von Geburt an US-Bürger zu sein.[12] Da bisher keine Entscheidung des Obersten Gerichtshofes in dieser Sache vorliegt, bleibt eine gewisse Unsicherheit (Wikipedia)

Schwarzenegger ist ja auch nicht in den US geboren und konnte ein hohes politisches  Amt ausüben, - ist wahrscheinlich ähnlich -

Cruz  war als Doppelter Staatsbürger wohl lange genug in den US ansässig, um kandidieren zu können.

Was möchtest Du wissen?