Technisches Studium nach Kaufmännischer Ausbildung sinnvoll?

2 Antworten

Wenn du allgemeines Abitur hast ist das eine gute Entscheidung.

Z.B. ist deine kaufmännische technische  Ausbildung u.a. als technischer Vertriebler/Kundenberater oder zur Karriere im Einkauf technischer Güter oder als Projektleiter im Maschinenbau gut zu gebrauchen.

Deine Zugangsvoaussetzung zu einer FH mit Fachhochschulreife musst du mal prüfen.

https://www.studycheck.de/studium/maschinenbau

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin.

Wenn dich das mehr interessiert, ist das sinnvoll. Allerdings wird es natürlich recht heftig für dich werden.

17

warum wirds heftig?

0
42
@Bolaking99

Na weil der Großteil mit einer Fachhochschulreife aus dem technischen Bereich kommen wird und sie besseres Vorwissen vorweisen können. Außerdem ist Technik immer schwieriger als Wirtschaft.

0

Industriekaufmann Ausbildung sinnvoll?

Hi ist die Ausbildung zum Industriekaufmann zukunftsträchtig? Oder ist der Markt dort überlaufen und ist es schwer einen Job zu finden danach? Werde nach der Ausbildung schon 26 sein.. Macht das dann noch ein Sinn eine Ausbildung in dem Bereich?

...zur Frage

Ist Fachkraft für Lagerlogistik oder Fachlagerist wirklich ein schlechter Job?

Bin gerade da momentan in einer unterstützten Ausbildung beim internationalen Bund. Nach der Ausbildung wäre ich dann Fachkraft. Verdient man dann wirklich dabei so schlecht, wie einige Leute so behaupten?

Habe gehört als Fachkraft darf als Fachkraft gar nicht weniger verdienen, als im Tarifvertrag geregelt ist. Also, was stimmt jetzt genau?

...zur Frage

Eine zweite Ausbildung sinnvoll?

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung als kaufmännischer Assistent Fachrichtung Fremdsprachen.

Nun bin ich seit ca. einem Jahr raus aus der Ausbildung und suche seitdem eine zweite Lehrstelle als Industriekaufmann weil mir die Vorstellung einer abwechslungsreichen Arbeit ganz gut zusagt und die Jobmöglichkeiten in Berlin mit meiner Ausbildung nicht so rosig aussehen.

Nun ist es so das ich bisher kein Erfolg mit der Suche hatte und zweifel allmählich an dem Gedanken einer zweiten Ausbildung. Ich würd auf alle fälle gerne noch was machen bevor ich voll in das richtige Berufsleben einsteige.

Ich hab auch schon überlegt meine Ansprüche niedriger zu stecken und es mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann oder ähnlichem zu versuchen. Nur hätte ich da fast die gleichen Themen wie auch in meiner ersten Ausbildung.

Wäre das genrell sinnvoll eine zweite Lehre zu machen oder eher nicht?

...zur Frage

Ausbildung + Maschinenbaustudium = Arbeitslos?

Ich wollte einige Informationen von Studenten oder Inginieuren, ob es sich wirklich lohnt Maschinenbau zu studieren, da der Fachkräftemangel in Deutschland ja nur eine fette Lüge ist und weil viele meiner Freunde (in Maschinenbau bereich) keinen Job finden, obwohl sie eines der heißbekehrten MINT-Fächer studiert haben.Nur einmal kurz über mich, ich habe meine Ausbildung als Industriemechaniker mit Fachhochschulreife (Fach abi) abgeschlossen und wollte mich weiter in diesem bereich Bilden, dafür habe ich das Maschinenbau studium im Bereich Fertigungstechnik ausgewählt und werde Anfang September anfangen zu studieren insgesamt 6 semester (Regelstudienzeit).Bin 23 geworden.

  • Lohnt es sich zu studieren, wie sehen die Arbeitsverhältnisse aus wenn man fertig wird? wird man genauso bezahlt wie ein Facharbeiter? wie stehen dazu die Jobaussichten? gut, oder eher schlecht? oder eher keine Arbeit (HARZ IV).

  • Es gibt ja sicherlich sehr viele Maschinenbau studenten, werden die meisten davon Arbeitslos, wenn sie fertig werden?

Ich mache mir sorgen, wenn jetzt nach jahrelanger Schule Ausbildung und Studium mit einem guten Abschluss keinen job finde, oder unterbezahlt werde.

  • und was verdient man als einstiegsgehalt, habe im Internet durchstöpert aber, ich will es mal von euch hören

brauche die Meinungen von Erfahreren Usern, danke im vorraus.

...zur Frage

Erst fsj oder erst ausbildung? Was ist sinnvoller?

Ist es sinnvoll ein fsj zu machen ? Und falls ja, sollte man das vor oder nach der ausbildung machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?