Technisches Berufskolleg nicht geschafft kann ich es wiederholen?

1 Antwort

Ja kannst du. Hatte einige im BK1 die das Jahr nicht geschafft haben und wiederholen

Komme ich so ins Berufskolleg?

Hallo, Ich bin in der 10. Klasse in BW. meine noten sind Mathe 3 Englisch 3 und Deutsch 4; ein Durchschnitt von 3,4. Würde mich das Technische BK oder die Elektrofachschule nehmen?

danke.

...zur Frage

Berufskolleg Fachrichtung wechseln?

Hallo, Ich habe mich Anfang dieses Jahres an einem Technischen Gymnasium beworben und habe auch eine vorläufige Zusage bekommen. Ich konnte jedoch meinen Notenschnitt in DME nicht halten und stehe jetzt auf einer 3,3 (3,0 hätte ich gebraucht). Jetzt habe ich mich an drei Berufskollegs angemeldet (Technisches BK, Wirtschaftliches BK und das BK Gesundheit und Pflege). Beim Technischen und Wirtschaftlichen BK wurde ich auf die Warteliste gesetzt, also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich da genommen werde. Das BK Gesundheit und Pflege hat noch Plätze frei, aber interessiert mich überhaupt nicht und ich will eig. gar nicht drauf, muss aber, weil ich sonst nichts anderes habe. Auf dem Technischen BK kann man nach den zwei Jahren noch die allgemeine Hochschulreife machen (Sitz da jetzt aber auf der Warteliste :/). Wäre es möglich nach einem Jahr auf dem BK Gesundheit und Pflege nächstes Jahr auf das Technische BK zu wechseln, da ich gerne mein allgemeines Abi machen würde um später auch auf die Uni zu können. Wenn nicht was gibt es noch für Wege. Ich bin aus Baden Württemberg btw. Bin grad ziemlich ratlos und fertig, vorallem weil es mit dem TG nicht geklappt hat.

...zur Frage

3.2 mittlere Reife passenden und realistischen beruf finden

Also meine situation ist folgende ich habe grade meine mittlere reife gemacht und gehe ab september auf ein technisches Berufskolleg. Und jetzt weiss ich nicht was ich nach dem bk machen soll ih würde gerne eine ausbildung machen aber als was? kann mir jmd einige (realistische) vorschläge machen würd gerne was im bereich IT oder irgendwas in dem technischen bereich machen.....

...zur Frage

● Kann ich mich noch an einer Schule anmelden, oder ist es zu spät?

Hallo liebe Community.

Ich gehe momentan in der 10. Klasse und bin an einer Realschule und ich habe mich für das nächste Schuljahr an einer weiterführenden Schule angemeldet.

Undzwar habe ich mich auf ein Gymnasium angemeldet und wurde auch sofort schon angenommen.

Dieses Gymnasium wartet jetzt nur noch auf die Qualifikation, die ich am Ende des Halbjahres noch an der Schule reichen muss.

Wenn ich die Qualifikation nicht schaffen sollte, muss ich dann entweder die Klasse wiederholen oder ich könnte ja eine Ausbildung machen gehen oder ich könnte ja auf ein Berufskolleg gehen.

Nach meiner Überlegung dachte ich mir doch wieder so, ich könnte mich doch noch an einem Berufskolleg anmelden (da bei einem Berufskolleg eine Qualifikation kein muss ist), falls ich die Qualifikation nicht schaffen sollte um aufs Gymnasium zu können.

Nun ist meine eigentliche Frage: Kann ich mich noch auf einem Berufskolleg anmelden, auch wenn ich schon an einem Gymnasium angenommen worden bin?

Damit meine ich ob es vielleicht schon zu spät ist, sich an einem Berufskolleg anmelden zu können oder ob es noch geht.

Bitte keine doofen Antworten. Dies geht mir die ganze Zeit durch den Kopf und wollte deswegen hier fragen. Ich habe einfach darum Angst, dass wenn ich die Qualifikation dann nicht in die Tasche habe, und ich somit das Gymnasium nicht besuchen kann und ich sonst nichts habe.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Wenn ich nach der 11. Klasse das BK wechseln möchte, muss ich dann die 11. Wiederholen oder komme in die 12.?

Hallo, habe eine Frage. Ich bin auf einem Berufskolleg, wo ich parallel zu dem Stoff des BKs eine Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin mache, die in dieser Schule mit drinnen ist. So zu meiner Frage, daher, dass es nichts wirkliches für mich ist, wollte ich Mal fragen, ob ich nach der 11. Klasse in die 12. Eines anderen/normalen B'Kolleges wechseln kann und ob ich mit einem gewöhnlichen Fachabitur auch ein Studium mit dem Schwerpunkt der Immobilien absovieren kann. Danke im Vorraus 🙂

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?