Ist es möglich, dass der Betrieb einen Technischen Systemplaner ausbilden kann?

1 Antwort

Wenn die HWK sich zuständig fühlt, weil der Ausbildungsbetrieb da Mitglied ist, passt das.

Ja genau der Betrieb ist dort Mitglied. Aber ich habe dann trotzdem einen Industrieberuf?

0

Der Beruf ist exakt derselbe. Nur dass Du Deine Prüfungen bei der HWK ablegst statt bei der IHK.

0

Wann kommt mein Vertrag von der Handwerkskammer?

Hallo, ich hab letzte Woche Dienstag einen Vertrag als Elektroniker für Geräte und System unterschrieben, mein Ausbilder hat gesagt das der Vertrag zur Handwerkskammer zugeschickt wird und dort unterschrieben wird. Und jetzt warte ich schon eine Woche und der Vertrag ist immer noch nicht da. Ich wollte euch fragen ob ihr Erfahrung damit hatten und wie lange sowas dauern kann.

Mit freundlichen Grüßen Paul

...zur Frage

Augenoptik technischer beruf?

hi, ich bin gelernte Augenoptikerin, möchte aber ehrlichgesagt diesen Beruf nicht die nächsten 40 Jahre machen (allein schon was den Verdienst angeht) nun würde ich gerne Studieren. In einigen technischen Studienfeldern ist es ja, mit abgeschlossener Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung in einem 'technischen' Beruf, möglich auch ohne Abitur zu studieren. Jetzt ist die Frage gilt die Augenoptik als technischer beruf? Google spuckt leider nichts aus. Ich würde sagen zum teil. Aber was sagen die Fachleute?

...zur Frage

Ausbilder möchte Ausbildung verlängern. Kann ich dagegen vorgehen?

Mein Ausbilder möchte meine Ausbildung um 12 Monate verlängern. Ich habe in Summe 5 Monate sowohl den Betrieb als auch die Schule nicht besucht und kann auch nicht an der Zwischenprüfung teilnehmen - krankheitsbedingt versteht sich. Meine Leistungen im Vorjahr entsprachen dem Durchschnitt von 1,0, demnach würde ich das Folgejahr locker durchmarschieren.

Kann ich in irgendeinerweise dagegen vorgehen und eventuell diesem einen Jahr Verlust entgehen?

...zur Frage