Technischer Produktdesigner - Weiterbildung?!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst Maschinenbau studieren, oder auf eine Technikerschule gehen.

NetteGeste 29.08.2013, 11:32

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf eine Seite gestoßen auf der steht, dass man für die Technikerschule mindestens 5 Jahre in dem Beruf gearbeitet haben muss und für das Studium an einer FH mindestens die Fachhochschulreife besitzen muss. :/

http://www.ausbildung.de/berufe/technischer-produktdesigner/karriere/

Mit dem Abschluss der Ausbildung bin ich demnach noch zu nichts der Beiden zugelassen oder ?

0
Krimhild 30.08.2013, 08:52
@NetteGeste

Das heißt du hattest die mittlere Reife vor deiner Ausbildung?

Dann kannst du aber mit einem Jahr Schule die FOS -reife erlangen - ist doch schon mal was.....vielleicht kannst du in den Ferien in deinem Ausbildungsbetrieb arbeiten, dann wird's auch finanziell nicht so eng!

0
NetteGeste 02.09.2013, 10:25
@Krimhild

Ja, ich begann die Ausbildung nach der mittleren Reife. Stimmt dann hätte ich Fachhochschulreife, was ja Vorraussetzung für ein Studium ist. Ich habe auch erfahren, dass die Ausbildungszeit zu den 5 Jahren Berufserfahrung gerechnet wird, d.h. ich müsste nur 1,5 Jahre arbeiten um dann auf ein Technikerschule zu gehen. In der Zeit könnte man ein wenig vom Gesellengehalt sparen um dann die Technikerschule in Vollzeit zu machen.

1
Krimhild 03.09.2013, 09:16
@NetteGeste

Hört sich nach 'nem guten Plan an - ich wünsch dir, dass alles so läuft, wie du es dir erhoffst.

Noch 'n schönes Leben! :o)

1

Was möchtest Du wissen?