Wie rechne ich bei einer technischen Zeichnung den Maßstab um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Maß in Metern geteilt durch 100 ergibt das Planmaß in cm ( für 1 : 100 )

bei 1 : 50 also zum Beispiel 30m geteilt durch 50 = 60 cm

30 Meter / 50 sind doch 60 cm oder habe ich da was versäumt?

Weiß nicht ob ich einfach z.B. 30/50 soll oder da 30m ja 3000cm sind = 3000/50 das wären dann aber auch 600.

0

30 m im Maßstab 1:50 sind 60 cm, also 0,6 m !