Technische Mechanik - Winkelbeziehung

sägebock - (Mathe, Mathematik, Geometrie) rundholz - (Mathe, Mathematik, Geometrie)

3 Antworten

Meiner Meinung nach müssten die Kräfte N (wie Normale) senkrecht zu den Streben des Sägebocks stehen. Sonst müssten sie ja eine Komponente in Richtung der Strebe haben (Haftreibungskraft?).

Ich antworte auf mathematischer Grundlage (bin kein Physiker) und gehe davon aus, dass eine orthogonal zum Berührpunkt B (bzw. B') des Rundholzes mit (je) einem Holzbockbeindes wirkende Kraft sich in eine waagrecht und senkrecht wirkende Komponente aufteilt.

Bezeichnungen:

• P ist der Schnittpunkt der Holzbockbeine
  • Die Senkrechte g enthält den Pfeil G
  • Eine Waagrechte (Orthogonale zu g) durch B schneidet g in C
  • h eine Senkrechte zur Richtung des Holzbockbeins (die auch Richtung der Stecken a, b und l ist) durch B.
  • h schneidet g in A.
  • Zur schnelleren Orientierung sind die Punkte, die Winkelscheitel sind, fett geschrieben.

Überlegungen:

. . .

Schneller:

Die Dreiecke PAB und ABC haben

• einen rechten Winkel PBA bzw. ACB gemeinsam,
  • außerdem den Winkel BAP = Winkel BAC gemeinsam;
  • mit der Winkelsumme im Dreieck haben sie deswegen auch den α = Winkel APB = Winkel CBA = gemeinsam.

. . .

Ausführlicher:

• Im rechtwinkligen Dreieck PAB ist der Winkel APB = α.
  • In Dreieck PAB ist der Winkel BAP = β = 180° - 90° - α = 90° - α.
  • Im ebenfalls rechtwinkligen Dreieck ABC ist der (gesuchte)

Winkel CBA = 180° -90° -β = 90° -β = 90° - (90° -α) = α.

Analytische Geometrie Koordinatengleichung aufstellen?

Hey wir sollen nur 9a und b machen, jedoch versteh ich die beiden Aufgaben nicht. Bei 9a hab ich E: 4x2+3x3=12 keine Ahnung ob das stimmt. Und bei b hab ich gar keine Idee, wäre also nett wenn mir jemand helfen könnte

...zur Frage

Allg. Kräftesystem mit 3 Unbekannten?

Guten Abend,

ich besuche zur Zeit eine Weiterbildung zum staatliche geprüften Techniker (2.Semester), Fachrichtung Maschinenbau und stehe gerade voll auf dem Schlauch :-(!!!

Auf eine Stab (S3) wirken mehrere Kräfte, zu ermitteln sind die Zug bzw. Druckspannungen in den Stäben S1, S2 und S3.

Dazu würde ich alle Kräfte / Stäbe in x bzw. y Richtung aufteilen und Zusammenfassen.

Die Frage ist..., wie geht's weiter??? Bis jetzt haben wir in der Schule nur solche Aufgaben mit 2 Unbekannten gerechnet, zumindest in Technischer Mechanik. In Mathe haben wir auch mit 3 Unbekannten gerechnet, kriege nur irgendwie den Sprung von Mathe zur Technischer Mechanik nicht hin. Könnt ihr mir helfen???

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Wie berechne ich sin((pi/2)+beta-alpha)?

Ich habe es schon mit dem Additionstheorem sin(alpha + beta) versucht, indem ich "beta-alpha" einklammere. Bekomme dann als Lösung...

sin(pi/2)cos(beta-alpha) + cos(pi/2)sin(beta-alpha)= cos(beta-alpha). Was natürlich Käse ist, da man, um ein Additionstheorem berechnen zu können, zwei Winkel braucht

Wie kamen aber dann die Autoren aus dem Buch "Technische Mechanik 1" von sin ((pi/2)+beta-alpha) auf cos(alpha-beta)

Ich danke euch schonmal für eure hilfreichen Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?