Technische Daten Trafo zum Wachseinschmelzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guckst du hier:

http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/107_36/category/lochen,-drahten,-einloeten.html

Pos 3360 für verzinnten Draht Pos 3362 für Edelstahldraht (steht beides unten)

beide mit deinen gewünschten Angaben ;)

Ich benutze übrigens "Opas Merklin-Eisenbahn Trafo" :)

Grüsse SLP

...sehr schön! Mir ging es hauptsächlich um die Ideen wie "Eisenbahntrafo!!"

0

Hallo, ich verwnde einen Trafo für Halogenlampen 230V/12V 60 VA. Bei normalem Stahldraht geht das ratz-faz, bei Edelstahldraht dauert das Einschmelzen einige Sekunden. Die vorgenannten Geräte gehen natürlich auch, Eisenbahntrafo, PC-Netzteil, Autobatterie, Autobatterie-Ladegerät. Gut Brumm!!!

Mittelwände aus Bienenwachs löte ich mit einer 12 V Autobatterie auf die Rahmenverdrahtung ein. Am besten einfach die Amperezahl der Autobatterie ablesen. Ein 12 V Pc-Netzteil funktioniert auch ganz gut. Es gibt aber im Imkereifachhandel dafür speziel einen Einlöttrafo.