Techniker (elektrotechnik)? Lohnt sichs?

2 Antworten

Nimm alles mit, was du an Fortbildung bekommen kannst! Steuerungen, Programmierungen von SPS usw. Jeder Kurs bringt in der Zukunft bares Geld.

Ich bin Techniker für Elektrotechnik. Und ja, es bringt was. Sowohl finanziell als auch inhaltlich.

Inhaltlich bringt die Ausbildung natürlich etwas. Wenn man sich 4 Jahre (Abendform) um die Ohren schlägt, dann bringt es auf jeden Fall etwas.

Finanziell sicherlich. Da man hinterher ein "Staatlich geprüft" und einen dicken Adler auf dem Zeugnis hat kann man auch mehr Geld verlangen und wenn man fachlich und in den Verhandlungen gut ist, dann bekommt man es auch.

Am Ende läuft es bei dem richtigen Arbeitgeber auch auf ein gutes quentchen Geld und auf mehr Verantwortung hinaus. Je nach Firma bekommt man zwar nur bedingte Personalverantwortung, weil die meist an Meister vergeben wird. Es läuft aber in der Regel auf Personal- und Budgeverantwortung für Projekte und begrenzte Anlagenteile hinaus.

Oder, wenn Du wie ich keinen Wert auf Personalverantwortung legst, dann bekommst Du, wenn Du gut bist und bereit bist, Dein Leben lang zu lernen, die Sonderprojekte und die schwierigen technischen Probleme vorgesetzt, die den Spaß an der Technik ausmachen.

Ich habe zwar kaum noch mit der Technik zu tun, bin aber was das Gehalt und was meine Verantwortung für Projekte angeht, um einige Stufen höher angesiedelt als jeder unserer Facharbeiter und die meisten Meister.

Wie kann ich mit Industriemechaniker Ausbildung Techniker in Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

Aufnahmevoraussetzung dafür sind

"ein Facharbeiterbrief oder Gesellenbrief in einem Ausbildungsberuf

  • aus dem Berufsfeld Elektrotechnik
  • in einem Beruf aus dem Bereich Informationstechnik
  • im Beruf Mechatroniker/in"

Ich habe vor meiner IM Ausbildung ein Jahr Elektrotechnik studiert, musste aber abbrechen und habe kurzfristig nur einen Ausbildungsplatz im Bereich Metall und nicht Mechatronik bekommen.

Über welchen Weg könnte ich den Techniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

...zur Frage

Lohnt sich die Weiterbildung zum Werkstoff- und Prüftechniker?

Ich beende bald meine Ausbildung als Werkstoffprüfer und würde gerne den Techniker machen. Aber lohnt er sich?

...zur Frage

Wer würde in dem Fall mehr verdienen?

Ein staatl. geprüfter Techniker Elektrotechnik oder ein Bachelor in Elektrotechnik?

Ich meine okay der Bachelor musste studieren allerdings hat der Techniker eine praktische und nebenbei schulische(dual) Ausbildung hinter sich hat sowohl die Theorie als auch die Praxis in dem Beruf erlernt und seine Theorie nochmal in Form der Weiterbildung zum Techniker erweitert und möglicherweise noch gearbeitet.

Also gehen wir jetzt von Person A: Ausbildung zum Elektroniker mit 17 angefangen mit 20 beendet und die weiterbildung zum Techniker hat er nebenberuflich gemacht und hat sie mit 24 beendet.

Person B: Hat ca 19 20 sein Abitur geschafft und studiert nun Elektrotechnik und macht seinen Bachelor und ist mit ca 23 24 fertig.

Also beide Personen haben im ca gleichen Alter eine hohe Fortbildung gehabt der eine hat sie über die ausbildung und einer weiterbildung gemacht und der andere über das abitur und einem bachelor Studium.

Wer von beiden wird den eher eingestellt? und kann später auch mehr verdienen? es ist ganz normal das Akademiker eigentlich mehr verdienen aber ein techniker macht ja fast das gleiche was ein Ingenieur macht und ich denke nach vielen Jahren Berufserfahrung wird er sich mit einem Ingenieur ja kaum unterscheiden oder?

...zur Frage

Weiterbildung oder Studium nach Ausbildung?

Was lohnt sich mehr nach einer Ausbildung?

Weiterbildung zum staatl geprüften Techniker Elektrotechnik oder 1 Jahr bzw 2 Jahre Fachhochschulreife nachholen und Elektrotechnik Bachelor machen?

Bezüglich Karrierechancen, Gehalt und Zukunftschancen usw.

...zur Frage

Was macht ein Techniker der Telekom?

Hallo, am Dienstag kommt ein Techniker der Telekom, weil meine Leitung in einer Tour ausfällt, es wurde auch eine Störung in der Leitung gemessen. Was genau macht der Techniker da genau, wenn er zu mir kommt? Rupft der die Leitungen aus den Wänden oder wie muss ich mir das vorstellen?

...zur Frage

Erwirbt man als Techniker oder Industriemeister das Abitur?

Der eine sagt wenn man eine ausbildung macht und sich zum techniker oder industiremeister weiterbildet hat dann Abitur, der eine sagt fachabitur und der eine sagt er hat nix von beidem aber er darf studieren.

Was stimmt denn nun? darf jemand der eine ausbildung gemacht hat bsp als elektroniker dann eine weiterbildung zum industriemeister elektrotechnik oder zum techniker elektrotechnik gemacht hat sagen ich habe Abitur? oder darf er nur sagen ich darf studieren?

Jetzt mal unabhängig davon ob es was bringt ich würde gerne sagen können ja ich habe Abitur in dem Fall.

Also würde das gerne mal wissen der eine sagt ja man kann als techniker studieren aber du kriegst dadurch kein abitur der eine sagt doch du kriegst abitur.

und unterscheidet sich das auch beim techniker und industriemeister?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?