Technik kaufen und auf Rate bezahlen?

2 Antworten

Es gibt Leute die so skrupellos sind und auch Leuten mit wenig Geld teure Konsum-Kredite zu 9% und mehr andrehen und so diese armen Menschen in eine noch schwierigere finanzielle Situation bringen als sie eh schon sind. Naja eigentlich wird ja niemand dazu gezwungen zu unterschreiben und die Kreditkarte mit einigen Euros extra (Auf den nächsten 1000er gerundet) die man dann automatisch bekommt zu nutzen (Darauf haben es die Anbieter eigentlich abgesehen).

Das Spiel bei 0% Finanzierung läuft im besten Fall für die Bank so:

1. Ein Laden bietet das als Angebot an und verkauft das Gerät für 599€. Die Bank bezahlt dem Laden und gibt noch eine Provision dazu. Der Laden verdient.
  2. Die Bank eröffnet ein Kreditkartenkonto und räumt einen Kreditrahmen von 1000€ ein der schon mit 599€ belastet ist.
  3. Die Bank schickt die Unterlagen und die Karte zu.
  4. Der Kunde denkt sich: "Toll ich habe jetzt noch 401€ zum ausgeben"
  5. Der kauft die ersten Monate nichts mit der Karte, da erhöht die Bank den Kreditrahmen auf zb 2000€.
  6. Nun erliegt der Kunde der Versuchung von zb 1600€ die er mit der Karte ausgeben kann und kauft damit für 1600€ ein. Der Plan ging auf und die Bank verdient.
  7. Wenn der Kunde weiterhin seine Raten zu nun 9-16% zuverlässig zahlt, beschließt die Bank den Kunden darauf hinzuweisen dass er mit einem zb 6% Kredit weniger Raten im Monat zahlen muss.
  8. Der Kunde unterschreibt Kredit und nun ist die Kreditkarte wieder mit 2000€ ausgestattet und wenn der Kunde diesen Betrag wieder voll ausnutzt, dann hat die Bank ihr Ziel erreicht. Der Kunde ist in der Schuldenfalle und überweist immer mehr von seinem Einkommen an die Bank, bis er nicht mehr kann. Und Ahmen 🙏

Besser man lässt die Finger davon oder zerstört die "Fahrkarte in die Schuldenfalle" wenn man sie bekommt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

LAss es den Wer nicht pfändbar ist kann nichts auf raten kaufen auch nicht wen er nur 1000€ im Moant verdint!

Was gehen kann istd as sie das geld für das teil als darlehn zinslos vom at bekomen kann zb bei einerwaschmachien oder elektroofen dazu kommt aber erstmal einer raus um zu schauen! (10 % vom satz wird dan fürs darlehneinbehalten)Bei 1000€ ist da au ch dein uneterhalt mit drin!

Stehen einem mit einem Einkommen von 1500 Euro (mit 2 Kindern) noch Sozialleistungen zu?

Eine Freundin von mir hat 2 Kinder (alleinerziehend) und hat ein Gesamteinkommen von 1500,- Euro zur Verfügung. Da sie von diesem Geld alles bezahlen muß, von der Miete bis zur Zahnspangen-Rate und für das eine Kind medizinische Mehraufwendungen hat, hat sie mittlerweile schon 2 Jobs und sieht sich gezwungen noch einen 3. Job (geringfügig) zu suchen. Das ist eigentlich nicht möglich, da sie ja schon zwei Jobs hat und einen Haushalt und 2 Kinder versorgen muß.

Laut Amt (Wohngeldstelle) hat sie scheinbar keinen Anspruch auf Zuschüsse, was ich aber nicht glauben kann. Hat jemand einen guten Tipp oder weiß jemand, was ihr zusteht bzw. wo man dies zuverlässig herausfinden kann ?

...zur Frage

Wie ist das genau wenn der Ex arbeitslos ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss?

Wie ist das genau wenn der Ex "arbeitslos" ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss? Bekommt man als Mutter dann weniger Geld oder wird das Geld voll bezahlt und der Vater muss wenn er wieder Arbeit hat dieses Geld an das Amt zurück bezahlen?

...zur Frage

Klassenfahrt vom amt bezahlt bekommen? Ist wichtig?

Hallo liebe Mitmenschen, und zwar hab ich folgendes Problem. Wir fahren dieses Jahr direkt zwei Wochen nach den sommerferien in die abschlussfahrt nach Rom. Da ich drei weitere Geschwister habe und mein Vater alleiniger geldverdiener ist (2000-2500€) und meine mama nur nen nebenjob auf 450€ Basis hat, ist es praktisch gesehen unvorstellbar das mir meine Eltern die Klassenfahrt bezahlen. Und ich wollte wissen ob es möglich ist das man die fahrt vom Amt bezahlt bekommt (unsere Lehrerin meinte ja, weil es auch ne schulische PFLICHTveranstaltung ist) aber naja das ding ist ich war letztes Jahr auch auf ner Klassenfahrt die vom Amt finanziert wurde. Da hatten wir Wohngeld aber jetzt halt nicht mehr und meine mama meinte das man nur finanziert bekommt wenn man Wohngeld hat....und es ist die letzte fahrt. Und ich hab strenge Eltern daher bekomm ich die nächsten 5 Jahre keine Gelegenheit mehr mit freunden ins Ausland zu fahren. Bitte um hilfe..

...zur Frage

Möglich mit PayPal über 1000 Euro zu bezahlen?

Folgendes Problem. Mein Konto bei der Postbank hat eine Überweisungs-Limitierung von 1000 Euro pro Überweisung. Kann ich mit PayPal dennoch einen Kauf von 1400 Euro tätigen? Wird das Geld dann in 2 Überweisungen an PayPal geschickt oder wie läuft es ab?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Mein Cousen will nicht arbeiten und ganzes Leben vom Amt leben?

Mein Cousen hat mittlere Reife und keine Ausbildung abgeschlossen, mit 18 Schule beendet und dann die ganzen Jahre hartzen und Computer spielen. Er meint, er wartet bis er 25 ist und sich dann bis zur Rente eine Billigwohnung vom Amt bezahlen lässt. Ihm reichen 300 Euro zum Leben, Wasser, Tiefkühlpizza und Strom für PC, mehr braucht er nicht. Ist das möglich, für immer vom Jobcenter zu leben und bekommt er überhaupt mit 25 Hartz IV + Wohnung wenn er nichts eingezahlt hat ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?