techn. gerät bei defekt rückgabe/ umtausch? auf 3...2...1.. deins

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Garantie ist stets freiwillig. Wenn er keine gibt, gibt es keine.

2. Anspruch auf Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Diese kann nicht ausgeschlossen werden.

3. Ist es ein gewerblicher Verkäufer, hast du gem. Fernabsatzgesetz 14tägiges Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen). Die Versandkosten musst du dann aber selbst tragen. Du hast nur Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises.

4. Genau nach einem halben Jahr, tritt "Umkehr der Beweislast" ein. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf, muss der Händler nachweisen, dass der Sachmangel beim Verkauf noch nicht bestanden hat. Nach 6 Monaten musst du als Käufer nachweisen, dass ein Sachmangel bereits beim Kauf bestanden hat. Was ein Sachmangel genau ist, regelt auch ein Gesetz. Ein kleiner Defekt an einer gebrauchten Sache kann, muss aber kein Sachmangel sein.

danke für diese fundierte antwort !

aber kannst du mir 4. nochmal genauer erklären?

du sprichst desöfteren von "einem Sachmangel der bereits beim Kauf bestand " . was ist aber wenn der motor nach sagen wir 4 monaten kaputt geht? da bleib ich dann drauf hocken oder ? nur wenn er Garantie geben würde , müsste er mir das Ding reparieren/ neues Teil zuschicken richtig?

danke und mfg jumbaa

0
@jumbaa

Wenn der Motor innerhalb von 6 Monaten kaputt geht, wird vermutet, dass der Grund dafür bereits bei der Übergabe vorhanden war. Wenn der Händler die Beseitigung des Schadens verweitert, muss er nachweisen, dass das Teil durch anderen Einfluss beschädigt wurde, was ihm nur bei offensichtlichen äußeren mechanischen Schäden möglich sein dürfte.

0

Zu 3. Ab 40€ Verkaufspreis trägt der Händler sämtliche Versandkosten

Zu 4. Nur um exakt zu bleiben fällt nach 6 Monaten die "Umkehr der Beweislast" weg

0

Grundsätzlich stimmt das so, wie Jorgfried geschrieben hat. Pech hast du nur, wenn der Verkäufer belegen kann, dass der Defekt beim Verkauf noch nicht vorlag. Das ist dann eine Frage der Beweisführung.

ok , ich verstehe ! danke für deine antwort ! unbedingt darauf gehen, das er es austauscht sollte man also nicht ..

damit hat sich meine frage voll und ganz geklärt

noch einen schönen abend

0

Was möchtest Du wissen?