Tearing am Bildschirm verhindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur indem man die Performance des Spiels verschlechtert.

Der Monitor ist in der Lage eine bestimmte Anzahl an Bildern pro Sekunde wiederzugeben (entspricht der Hertz-Angabe). Die Grafikkarte generiert unabhängig davon in Abhängigkeit ihrer Leistung Bilder.

Das Bild wird nie komplett aufgebaut, sondern Zeile für Zeile gerendert und dargestellt.

Ist die Grafikkarte schneller als der Monitor, führt das dazu dass noch während dieser das Bild aufbaut, bereits die nächsten Bildinformationen bereit stehen. Es kommt zu einer Verschiebung bei der unterschiedliche Bildinformationen zusammen gepuzzelt werden. Das ist das Tearing.

Dieser Effekt tritt nicht auf wenn die FPS unterhalb der Bildwiedergabe des Monitors liegen. VSync limitiert die FPS um sie an an diese Wiedergaberate anzupassen.

Frage zu Screen Tearing und Input Lags in Games?

Hey alle miteinander!

1.Szenario: 60hz Monitor; GPU generiert sagen wir mal 80 FPS; VSync aktiviert

Frage: Wird hier die GPU, solange VSync aktiviert ist, konstante 60 FPS bringen ohne Screen Tearing oder Input Lags zu verursachen?

2.Szenario: 60hz Monitor; GPU generiert sagen wir mal 40 FPS; VSync aktiviert.

Frage: Da die GPU auf keine 60 FPS mehr kommt könnte es hier dann möglich sein, dass Screen Tearing auftritt sowie auch Input Lags? Wenn JA, kann mir jemand einen Lösungsvorschlag schicken?

3.Szenario: 60hz Monitor; GPU generiert sagen wir mal 80 FPS; VSync deaktiviert

Frage: Tritt hier durch die zu vielen Bilder pro Sekunde die nicht auf 60 FPS begrenzt wurden wieder Screen Tearing auf sowie auch wieder Input Lags?

Sollte ich etwas zu kompliziert geschrieben oder gemeint haben bitte nachfragen...

...zur Frage

Ab wie viel FPS kommt es bei einem 60 HZ Monitor zu Tearing?

...zur Frage

Wie kann ich die FPS in Fortnite verbessern?

Ich habe Tearing in fortnite aber nur wenn ich das fps auf 60 begrenze aber wenn ich auf unbegrenzt/120fps mache laggt es und ich komme unter die 60fps.

Ps: mit Vsync kann ich nicht spielen

...zur Frage

Probleme mit League of Legends Tearing und Inputlag?

Hallo seid ich meinen neuen PC habe, habe ich Tearing und Inputlag in lol. Mein Pc hat eine Gtx 1080 einen i7-7700k und 16gb ddr4 ram. Mein Bildschirm hat 144hz Gsync und eine Auflösung von 2560x1440. Habe alle Kombis mit Vsync Fps-Cap und Gsync probiert aber egal was ich mache ich habe mal mehr mal weniger Tearing und immer eine art Inputlag.

...zur Frage

CS:GO Vsync verzögert die Maus enorm?

Hallo!

Ich habe in CSGO so um die 150 FPS!

Da häufiger "Tearing" auftritt (Das bedeutet, dass das Bild beim bewegen komisch verzerrt wird), muss ich Vsync verwenden!

Wenn ich Vsync aber aktivieren, hängt die Maus total nach!

Wie kann man diese Probleme behen?

...zur Frage

PC Gaming Ruckler ohne Vsync?

Hey Leute,

wenn ich bei Spielen Vsync ausschalte kommt es mir vor als würde das Spiel (bei fast allen games) ruckeln. Ich meine aber kein Tearing.

Das ganze tritt trotz guten FPS auf (z.B. 75 oder 95 usw.)

Wenn Vsync an ist läuft alles butterweich (außer z.B. The Evil within .. denn das kommt mir trotz 60FPS ruckelig vor)

Der Hauptgrund warum ich Vsync ausschalten will ist die Tatsache dass ich fast nur schnelle shooter spiele und fast bei jedem Game mit Vsync einen Inputlag wahrnehme.

System:

  • CPU: I74790k

  • GPU: GTX 970 (MSI)

  • RAM: 16 GB DDR3@1600

MFG Klint2702

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?