team! oder EF? Auslandsjahr Organisationen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hey also ich mache immoment einen austausch aber mit into. ich hatte mich aber auch bei team beworben und fand die organisation sehr gut und auch sehr hilfsbereit. von EF hört man relativ viel schlechtes also würde ich davon abraten ;)

wie ist das denn so bei into? also fühlst du dich gut betreut und alles?

0
@MUSIC28041998

also ich fühle mich ziemlich gut betreut und ein mädchen hier das ich kenne ist auch mit into hier und die fühlt sich auch gut. wir sind in nette familien gekommen und die frau die sich um uns kümmern soll ist auch immer da wenn mal sie braucht und reagiert schnell. mit into selber kann man sich auch in kontakt setzten und die helfen auch immer und gut :)

0

Ich kann dir auf jeden Fall das Austauschprogramm von Rotary empfehlen.

Über Rotary läuft alles ehrenamtlich, wodurch zwar die Kosten gesenkt werden, aber man als angehender Austauschschüler immer das Gefühl hat, dass nichts voran kommt. Aber es ist noch nie jemand zu Hause geblieben, der erstmal aufgenommen wurde ;) Mit ungefähr 4000 bis 12.000 Euro vor allem für den Flug kann man rechnen, kommt darauf an, wo du hin möchtest. Offiziell wird dir gesagt, dass du die das Landr nicht aussuchen darfst, aber in den meisten Fällen wird der erste Wunsch erfüllt und wenn nicht der zumindest der zweite oder dritte. Nur selten wird ein Schüler, der in die USA wollte nach Japan geschickt. Kommt aber vor!

Die Betreuung bei Rotary insgesamt ist genial! Die meisten deutschen Distrikte veranstalten ein bis zwei Wochenenden vor dem Austausch, bei denen du auf andere Austauschschüler triffst und durch ehemalige Austauschschüler auf dein Land vorbereitet wirst. Ich hab damals meinen Austausch über Rotary gemacht und kann echt nur gutes sagen ;)

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also von EF rate ich persönlich immer ab, da man von keiner Orga so viel schlechtes liest wie von denen. Da findet man zum Teil echte Horrorgeschichten. Das Risiko würde ich auf gar keinen Fall eingehen.

Auch zu Team rate ich eher nicht, aber immer noch besser als EF. Die besten Orgas sind und bleiben YFU, AFS; AIFS, Xplore und iSt. Mit denen kann man immer gehen, die solltest du dir nochmal anschauen.

Ansonsten nimm Team falls du wirklich nur eine von den beiden haben willst.

Mit welcher Organisation hast du das Auslandsjahr denn gemacht?

0
@MUSIC28041998

Mit Flamenco Sprachreisen, die haben damals aber nur ATJ nach Spanien vermittelt und heute kann man nur mehr Sprachreisen machen.

0

Was möchtest Du wissen?