TDA 7050 Schaltplan Frage

TDA7050 Mono - (Hobby, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Der Pfeil ist der Abgriff/Schleifer eines Potentiometers, also einstellbaren Widerstandes. Er dient der Regelung der Lautstärke und sollte deshalb logarithmisch sein. Der Fuss des Potis ist die allgemeine Masse, auch für das Eingangssignal. Die "heiße" Leitung, also der Mittelleiter, des Eingangskabels kommt an den "Input".

Alle dicken Linien mit Schraffierung gehören als masse miteinander und mit minus verbunden. Gleichzeitig gehört der Aux mit der Mitte, dem "heißen" Leiter, zum Input und zur Masse gehört dann der andere mit dem Shield gemeinsam wenn es einen extra Shield gibt.

An stelle des Potis kannst natürlich zwei Wioderstände nehmen aber es fehlt dann die Möglichkeit der Lautstärkeanpassung.

Masse an Punkt 5.

Der Widerstand ist ein einstellbares Potentiometer. Der Pfeil ist der verstellbare Abgriff. Damit läßt sich die Lautstärke einstellen. Wenn der Abgriff ganz nach unten gestellt wird, kehrt Ruhe ein. Oben hat man höchste Verstärkung.

Oh.. ja... hmmm... Fail :D Ich dachte das soll einen widerstand darstellen ^^ Danke!

0

Codeschloss an Haustür anschließen?

Hallo, ich möchte ein Codeschloss an meine Haustür anschließen. Nun soll ich laut Schaltplan eine Diode, Widerstand und einen Kondensator dazwischen klemmen. Kann mir jemand sagen welche Teile ich da genau brauche ? Am besten mit einem Link zu einem Onlineshop oder so.

Danke

...zur Frage

Kondensator messen mit dem HolPeak HP-760c. Mache Ich was falsch?

Schönen Abend.

Ich habe hir ein Multimether das immerhin 40 Euro gekostet hat. (HP-760c)

Das funktioniert auch soweit alles. Heute allerdings wolle Ich einen Kondenmsator, mit der beschriftung + - und 150 uF Messen. Das messgerät zeigt konstant 0 an. Habe auch andere Kondensatoren versucht, leider ohne Erfolg.

Mach Ich was falsch oder ist von einem Defekt auszugehen?

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung!

...zur Frage

Bestimmung eines unbekannten Widerstandes in einer Parallelschaltung?

Hallo ich brauche Hilfe bei einer Elektrotechnik-Aufgabe.

Sie lautet (siehe Bild):

Der gezeigte Schaltkreis enthält drei parallele Widerstände. R3 = 42 Ohm; R2 = 0,42 Ohm oder 4200 MegaOhm (Auf dem Aufgabenblatt durch Farbringe dargestellt, es ist nicht zu erkennen ob der dritte Ring bei R2 Silber oder Grau ist)

Bestimmen Sie den unbekannten Widerstand R1.

Weitere Angaben gibt es nicht...

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Aux Anschluss ohne Masse?

Wofür ist die Masse bei einem Aux Anschluss? Man hat ja L und R und Masse... Ich habe beim Auto einen Aux Anschluss über den TEL Mute Anschluss für eine Freisprecheinrichtung angeschlossen aber wenn ich Musik spiele, hört sich das ganz komisch an und es ist kaum Bass dabei... Muss ich die Masse mit anschließen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Soundbar auch ohne aux Input anschließen?

Hi Heute habe ich mir eine soundbar von grundig (Dsb 950) gekauft leider hat mein Fernseher kein aux Input nur : HDMI und av anschluß. Wie kann ich es verbinden ? Hab schon mit HDMI versucht klappt aber nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?