TCG Pokémon

3 Antworten

Ja. Aber mit dem Deck darfst du höchstens bei Turnieren die im Expanded-Format sind spielen. Ich weiß jetzt nicht genau welche das sind, aber es sieht folgendermaßen aus:

Es gibt Standard- und Expanded-Turniere.

Bei den Standardturnieren darf man derzeit nur mit den Erweiterungen von X&Y spielen. Die fallen aber auch in den Rahmen von Omega Rubin und Alpha Saphir.

Bei den Expandedturnieren darf man auch mit den Karten aus den Erweiterungen von Schwarz und Weiß spielen. Die Karten unterscheiden sich nicht vom Äußeren und sind von älteren Karten leicht zu unterscheiden. Alle Karten ab 2011 darfst du also im Expanded-Format benutzen.

In offiziellen Turnieren darfst du nur Karten nutzen, welche zugelassen sind, da kann es durchaus sein, dass X/Y erlaubt sind und B/W nicht.

Unter Freunden kannst du so spielen wie du willst, nur Standardregeln halt, solange ihr keine Turnierregeln vereinbart habt, frag aber besser nach

Soweit ich weiß nicht.

Was möchtest Du wissen?