Taxifahrten von Krankenhaus nach hause zahlt das nicht die Krankenkasse?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Antwort 3 100%
Antwort 7 0%
Antwort 6 0%
Antwort 5 0%
Antwort 4 0%
Antwort 2 0%
Antwort 1 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht einen ausgestellten,Taxischein.

Danke alle Antworten wahren hilfreich ich haber eine frage auf deine Antwort @Johnymcmuff, wo kann man diesen Taxischein beantragen?

0
@johnnymcmuff

Ah ok cool Muss der mir ein Schein aussfüllen? oder könnte er sagen nimm dir ein Taxi und fertig.

0

Das stimmt so leider alles nicht so ganz. Seit der letzten Krankenreform gibt es nur noch genehmigungspflichtige Fahrten. Grundlage ist ein vom Arzt ausgestellter Taxenschein (Verordnung einer Krankenbeförderung) diese muss dann von der Krankenkasse genehmigt werden. Das geht problemlos bei Chemo, Bestrahlungs- oder Dialysepatienten. Der Rest guckt hier erstmal in die Röhre und wird im Einzelfall entschieden. Weiterhin muss, wenn kein Befreiungsausweiß vorhanden ist eine Zuzahlung von 10 % min. € 5,00 max. € 10,00 geleistet werden. Ausnahmen stationäre Einweisung zu oder Entlassung nach Operationen. Weitere Ausnahmen Schul- oder Arbeitsunfälle (BG). Desweiteren schreiben die Krankenkassen uns (Taxenunternehmen) vor wieviel wir für diese Fahrten bekommen (was eine Frechheit ist, denn die Mehrabeit mit gehandicabten Patienten wird nicht etwa per Taxameter wie eine normale Fahrt bezahlt) Um in den Genuß einer solchen Dienstleistung zu kommen musst Du praktisch vorher wissen wann Du krank bist um dann mit den genehmigten Schein fahren zu können- sonst gibts gar nix.... Armes Deutschland. Leider habe ich mit diesem Schwachsinn täglich zu tun...

Wenn die Ärztin dir eine Taxifahrt "verschreibt", zahlst du nur 5 Euro. Den Rest zahlt die Krankenkasse.

Schwere Körperverletzung Anwalt einschalten?

Hallo Leute,

Ich spiele in einem Fußball verein und hatten ein Freundschaftspiel, Der Schiri kam aus dem Dorf vom Gegner verein und natürlich hat er etwas mehr für die Laufen lassen als für uns ist nichts wirklich ungewöhnliches aber nach mehren wirklich dreisten Tritten die auf die Beine gegangen sind, hat er nur mit einen Freistoß bestraft. Das erstmal im vorraus. So jetzt kommt meine Geschichte 80 Minute ca. Mein Mitspieler wird erneut wie gesagt die Füße weggetreten er steht daraufhin wieder auf und es gab eine kleine rauferei. Meine einer Person war als erster zustellen um zu schlichten als mich einer von hinten an meiner Kehle gepackt hat und ein weiterer mit einen Kung Fu tritt ins Kreuz gesprungen ist daraufhin bin ich zu Boden gefallen und als ich schnell wieder aufgestanden bin haben ich mich nach hinten gedreht. Und ein auf Boden liegenden Spieler am Oberarm getroffen(Der aber behaubtet das ich sein Kopf getretten habe). Seine mitspieler sagten bleib liegen bleib liegen die Haben Krankenwagen geholt und haben den in den Krankenhaus gefahren die Polizei kam natürlich auch so das es zu einer Gerichtlichen strafverfahren kommt. Da der Gegenspieler ja total verletzt war dabei stand er nach 3 stunden des Krankenhaus besuches wieder neben den Feld und hat sein Bier getrunken. Ich wollte noch ein Gespräch mit ihm suchen und die Sache von der Welt zu tragen aber ich denke er ist einfach auf Schmerzensgeld aus das war sein Ziel von anfang an als er da lag. Der befund des KH ist das Verstauchte Halswirbelsäule naja bei einem Körperbetonten Sport ...Jetzt weis ich nicht ob ich ein Anwalt anschalten soll.

Vielleicht kann mir ja jemand Paar Tipps geben Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ich habe sehr starke Schmerzen im Fußgelenk. Was soll ich tun?

Heute bin ich im Sportunterricht umgeknickt, weil wir springen mussten.

Aber bin wWirklich sehr hart umgeknickt, es tut so sehr weh.

Es ist fett geworden, ich kann gar nicht laufen. Vorhin bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren; eine Frau hat mich gefahren.

Mein Fuss tut so weh; es verbreitet sich und wird langsam blau und die Schwellung wird immer grösser.

Ich bin vorhin, als ich versucht habe, ein paar Schritte zur laufen, hingefallen und konnte nicht aufstehen. Das ist um 13:00 alles passiert.

Jetzt ist es sehr stark geschwollen und wird immer blauer und ich kann meinen Fuß auch nicht bewegen, weil es so wehtut.

Soll ich ins Krankenhaus oder bis Morgen warten, ob es besser wird auch wenn es so schmerzt? Ich bin ein Mädchen und 14 Jahre alt.

...zur Frage

Wegen Gipsbein in Unterhose nach Hause gehen?

Ich bin gerade im Krankenhaus, weil ich mir, wie nach der Diagnose feststeht, das Bein gebrochen habe. Ich habe auch schon einen Gips bis zur Hüfte bekommen. Ich kann auch bald wieder gehen, wenn mein Gips getrocknet ist. Nun mein Problem: Meine Hose die ich anhatte passt nicht über den Gips. Kann ich da Krankenhaus auf Krücken in der Unterhose verlassen und in der Unterhose mit dem Taxi fahren und zuhause in den 4. Stock humpeln? Oder was kann ich sonst machen?

...zur Frage

Hey ,fällt mein Nagel bald ab?

Ich habe mir vor 10 Tagen meinen Finger eingeklemmt . Dabei ist der Nagel im hinteren Bereich komplett durchbrochen . Ich bin anschließend ins Krankenhaus gefahren und habe ihn behandeln lassen . Gottseidank war er nicht gebrochen(Finger). Inzwischen ist der Nagel hinten schwarz , rot , blau und er wächst auch nicht mehr. Kann es sein , dass der Nagel bald abfällt ? Bitte nur antworten , wenn ihr euch auskennt .

...zur Frage

Kann ich Krücken bekommen?

Ich war heute im Krankenhaus, weil mir in der schule ein mattenwagen auf den kleinen Fuß gefahren ist, es ist nicht so schlimm hat der Arzt gesagt. Er hat einfach meinen kleinen Zeh mit den Zeh der neben dran ist zusammen gebunden, aber ich kann nicht richtig laufen und es tut sehr weh, kann ich Krücken verlangen und wenn ja wo.

...zur Frage

Bekomme ich im KRANKENHAUS Krücken?

Guten Abend,
Also heute im sportunterricht (9.klasse) bin ich hingefallen und mit meinem Fuß umgeknickt kann nur noch humpelnd laufen und bin heute zu meinem Hausarzt der meinte das es nach einem bänderris aussieht und hat mir eine Überweisung ins Krankenhaus zum Röntgen gegeben meine Frage ist da ich ja schwer laufen kann aber zur Schule will ich im Krankenhaus Krücken bekomme ? Da mir laufen sehr schwer fällt oder ob ich direkt zu hause bleiben muss und nicht in die Schule darf
Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?