Taxifahrer im Auto nicht angeschnallt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taxifahrer dürfen, wenn sie Fahrgäste haben, den Gurt fortlassen, um schnell aus dem Fahrzeug springen zu können, wenn der Fahrgast ein Messer zückt oder sonstwie gefährlich wird. Fahren sie alleine, sind sie genauso zum Anschnallen verpflichtet wie jeder andere auch und werden als Gurtmuffel ebenso zur Kasse gebeten.

Ich glaube, dass diese Berufsgruppe nur der Anschnallpflicht entzieht. Welche Argumente sollten sie wohl anbringen - im Gegensatz zu unserem Briefträger auf dem Dorf?

Also unser Dorfbriefträger fährt seine Post auch immer unangeschnallt aus.

0
@Mammilein

Sehr leichtsinnig - selbst auf einer kurzen Strecke kann etwas passieren(z.B. ein Tier über die Straße laufen).

0

Ja das stimmt! Taxifahrer brauchen sich nicht anschnallen.Es geht darum, dass Sie bei einem Überfall,etc. schneller aus dem Auto können.