Taxi ab wann darf die uhr laufen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald er losfährt läuft die Uhr. Allerdings gibt es meist einen Aufschlag für weitere Anfahrten.

Glaube ich nicht ganz... Bin vor 20 Jahren Taxi gefahren... da mussten wir eine REGEL im Handschuhfach mitführen... Darauf stand... Der Kunde zahlt mit BETRITT des Taxi. Man durfte jedoch einschalten, so man 3 - 4 Minuten gewartet hatte... das macht natürlich keiner, ,weil... wenn der Gast nicht mehr da war... hatte man zethereien mit dem unternehmer... So in der Art...

Glaube jedoch nicht, dass sich da sooooo viel geändert hat.

0
@Pestopappa

Dann werden wir hier im Saarland von allen Taxiunternehmen nur ausgenommen und hinters Licht geführt. :-]

0
@Murray

Schließe ich nicht aus... Verlange die Vorschrift ( oder wie dat Teil heißt ) mal von denen... die gucken immer ganz doof ;oo)))

0
@Pestopappa

Das Hinterhältige an der ganzen Sache ist ja, daß es im Saarland keine langen Anfahrten gibt. :-}

0
@Murray

Du zahlst auf keinen Fall die Leerfahrten... Nur die Besetztkilometer... Daher die Grundpauschale !

0
@Pestopappa

Dann danke ich Dir nochmals für diese Information. :-]

0

Laut Verordnung in Deutschland darf der Taxifahrer erst dann die Uhr anmachen wenn der Gast sein Ziel genannt hat.Sollte ein Termin zur Abholung des Kunden gegeben sein so hat der Fahrer selbst schuld wenn er 10 oder 20 Minuten Warten muss .Davon ausgegangen der Zentralist eines Unternehmens gibt die Uhrzeit falsch an. Bei Ankunft wird die Uhr dann ausgemacht und der Gesamtpreis ist zu entrichten.Und mal eine bitte wenn Ihr in ein Taxi steigt kommt nicht mit den Sprüchen wie z.B ich kenne den Chef oder mach mal die Uhr eher aus oder sonstwas. Wenn ihr bei Mc Doof was bestellt müsst ihr das auch zahlen.Taxifahrer in festanstellung riskieren den Job wenn sowas raus kommt das man betrügt .Also bitte einfach Bezahlen.

In der Tat ist der Zeitpunkt des Anstellens des Taxameters in der jeweiligen Tarifordnung vorgegeben. Diese ist für den Taxifahrer verpflichtend. Es kann sein, dass die Anfahrt und eine folgende Wartezeit bereits kostenpflichtig ist. In der Regel aber ist der Taxifahrer verpflichtet die Uhr nach Eintreffen am Bestellort anzustellen. In der Praxis bedeutet dies: steigt der Kunde - nach evt. Bescheid geben und Einladen von Gepäck - ohne großartige Verzögerung in das Taxi, wird der Fahrer die Uhr erst jetzt anstellen. Hat der Kunde das Taxi zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbestellt, kommt er am Bestellort nicht binnen weniger Minuten aus dem Haus oder trinkt er in einer Kneipe erst seelenruhig sein Bier aus, so stellt der Fahrer entsprechend der Gebührenordnung selbstverständlich bereits jetzt den Taxameter an. Die Gebührenordnung ist durch die jeweils zuständigen Behörden vorgegeben. Ein Verstoß des Taxifahrers gegen diese ist eine Ordnungswidrigkeit.

gute Antwort !

0