tauwurmbündel zum waller angeln richtig machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man nehme einen Haken -je nach zu erwatender Fischgröße ruhig so einen 2/0 oder 4/0 er Haken.Am besten einen Drilling.

Dann nehme man eine Packung Tauwürmer(die großen!) und steche sie einen nach dem anderen auf die Hakenschenkel.

Danach setzt man eine Gummiperle auf die Hakenspitze und drückt die bis nach unten zum Hakenbogen fast -auf jeden Fall bis hinter den Wiederhaken.

So kann kein Wurm wieder runter rutschen!

Weite Würfe kann man damit natürlich nicht machen -aber Waller fängt man auch eher weniger weit draußen am grund da es eher Freiwasserjäger sind und auch lieber da jagen wo die Kleinfsiche sich aufhalten -also oft in Ufernähe.

wenn man es gut machen will ,nimmt man einen 0,10er haken und fädelt so bis zu 10 tauwürmer auf,bei weniger ,was auch geht nimmt man 0,5er haken. zum auffädeln benötigst du eine wurmnadel und ziehst sie damit auf .dann fallen sie garantiert nicht ab und die wurmel vielleicht in etwas blutmehr legen ,das lockt besser .

Tipfisch 12.10.2010, 12:53

Das will ich bei 0,10er oder 0,5er Haken mal sehen. . .das sind ja nichtmal Hakengrößen sondern eher Schnurdurchmesser^^

Spaß!

Meinst bestimmt ne 10/0 bzw 5/0 Hakengröße?

Das Problem an solch großen Haken ist, das Du da keine Würmer aufziehen kannst mit der Wurmnadel da diese Haken allesamt Öhrhaken sind die erst naoch an einem Vorfach geknüpft werden müssen. Dazu kommt das der Hakenschenlkel schon so dick ist das die meisten Würmer reißen würden -aber man bekommt diese meist gar nicht erst über das Hakenöhr.

Was aber gehen würde wäre wenn man einen Wallerzopf bastelt.

Man nimmt einen Drilling der größe 4/0 ruhig, und befestigt das Vorfach daran.Dann eine Gummiperle auf das Vorfach bis runter zum Öhr schieben.Danach ein Lochblei(am besten in Olivenform von ca 50Gramm) Jetzt kann man die Würmer auf das Vorfach aufziehen aber so das sie so weit runter hängen das sie noch den Haken überdecken.

Und das kann man dann super vom Boot aus im Mittelwasser zupfend bewegen -und nebenbei mit einem Wallerholz die Waller locken.

Zum Ablegen ist das allerdings nicht geeignet.

0
cool1997 12.10.2010, 15:15
@Tipfisch

Soll ich direkt auf haken tun oder aufs haar so wie bei karpfen

0

Versuch es mal mit gefrorener Hühnerleber . Gibt es billiger als Tauwürmer im Supermarkt.Der Duft ist sehr intensiv .Ist auch ein Super Aal Köder ! Petri Heil !

  1. also ein drilling der größe 1/0-3/0 sollte es sein. 2. zehn tauwürmer anködern wenn es deiner meinung nach nicht reicht dann nimm immer einen mehr bis du zufrieden bis. 3. gehe mal in einen angelladen und frage nach wurmstoppern das sind kleine plastik oder schaumstoffplättchen die du nach dem wurm auf den haken ziehst kannst du dir aber auch aus einem alten vorfachhalter aus schaumstoff bauen

Was möchtest Du wissen?