Tausend Wünsche aber keine Motivation

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, grundsätzlich ist es gut, sich für verschiedene Dinge zu interessieren. Vielleicht ist es so, dass durch Dein Studium oder andere Faktoren zu viele Informationen auf Dich einstürmen. Versuche, Dich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Halte Dir einen Tag in der Woche (z.B. Sonntag) frei, an dem Du nichts lernst. Unternimm dann einfach etwas, mach ein bisschen Sport, ruf Deine Familie an oder faulenze. Ich weiß jetzt nicht, was Du studierst und ob sich eine neue Sprache dann anbietet. Wenn es eine Studienberatung oder eine psychologische Beratung bei Euch an der Uni oder ggf. in Deiner Nähe gibt, such sie auf. Tausch Dich mit Freunden oder netten Kommilitonen aus, vielleicht findest Du dort Rat. Wenn Du so nicht weiterkommst, nimm Dir in den Semesterferien einen Teil Auszeit und denk in Ruhe über alles nach. Nach einer gewissen Zeit wirst Du merken, ob das Studium das richtige für Dich ist. Bevor Du etwas Anderes anfängst, überleg es Dir gründlich. Setz Dich nicht unter Druck. Alles Gute.

Hallo Colonia. Danke, dass du so schnell geantwortet hast. :) Ich studiere Philosophie und beende bald (hoffentlich) mein drittes Semester. Ich nehme mir bereits immer wieder am Wochenende eine Auszeit, um mich zu sammeln und über alles nachzudenken. Mein Problem ist, dass ich so vieles lernen will, aber mir nichts (mehr) in den Kopf geht. Am liebsten würde ich mehr über das Zusammenwirken der Natur lernen - darum die Überlegung eines Physikstudiums (wobei auch Biologie mich interessiert), obwohl ich in der Schule leider eher mittelmäßig in Physik und Mathematik war. Aber es ist mir sehr wichtig, neues zu lernen (es ist wie ein inneres Drängen, das ich nicht einfach ignorieren kann, denn ich fühle mich so unnützlich ohne neues zu lernen). Und da gehört eben so einiges zu.

Ich versuch mir eh keinen Druck zu machen und werd's weiter versuchen.

0
@Tauhochdrei

Keine Ursache. Vielleicht ist es einen Versuch wert, das Fach zu wechseln. Viel Erfolg.

0

Was möchtest Du wissen?