Tauschen die Banken untereinander sich aus?

9 Antworten

Die BMW Bank möchte die 3 letzten Gehaltsnachweise sehen (bekommst du von deinem Arbeitgeber) und dann wollen sie noch den Eingang des Gehaltes auf deinem Konto mit Auszug sehen?

Finde ich ungewöhnlich. Wo soll das Geld denn sonst sein? Bekommt doch heut zu Tage keiner mehr auf die Hand.

Aber, wundern muß man sich über nichts. Manchmal will die Bank sogar die ausgefüllten, grünen Formulare, welche man zum Finanzamt gibt. Das wäre dann blöd, wenn man etwas mit Elster übermittelt hat. Die kacxxen sich ein, wenn man einen Kredit möchte.

Sie meinten,dass sie aus der shufa nichts herrausfinden konnten,da ich in meinem Leben nur 1 Vertrag am laufen hatte und das war mein handyvertrag und deswegen wollten die sehen was für Ausgaben ich habe

Die BMW-Bank wird deine Sparkasse nichts fragen wenn du keine zusätzliche Bankauskunft unterschrieben hast. Allerdings ist es schon komisch die Kontoauszüge zu verlangen. Die Gehaltsabrechnung reicht i.d.R. aus. Wenn du aber die Kto-Auszüge nicht vorlegst, wirst du wahrscheinlich den Kredit nicht bekommen.

Das stimmt. Sie haben mir gesgat,da sie keine Auskunft von shufa bekommen konnten,da ich in meinem Leben nur 1 Vertrag hatte und das war ein Handy Vertrag. Sie sagten,das sie meine Ausgaben sehen wollen und meine Einnahmen,aber was soll ich dazu sagen. Gibt es eine Bank die wesentlich entspannter ist ?

@danny202020

Da sieht man mal wieder was die Schufa sich so erlauben kann. Nur weil du nichts drinn stehen hast außer Handyvertrag und Girokonto wirst du negativ eingestuft.

Gehaltsnachweise bekommst du von deinem Arbeitgeber, nicht von der Bank.

Wenn du die schwärzt, so dass dein Gehalt nicht mehr zu lesen ist, taugen die Nachweise nicht mehr als solche. Von daher verstehe ich die Frage nicht.

Es geht um private Angaben nicht um mein Gehalt,dass ist ein Unterschied und darum ging es mir auch

Alle Kredite die Du laufen hast, sind bei der SCHUFA eingetragen.

Das verhindert schon mal groben missbrauch.

Deine Kontobewegungen auf dem Giro- Konto, interessieren die BMW Bank nicht, solange Du den Kredit bedienst.

Also deswegen haben sie auch Kontoauszüge verlangt,da sie aus meiner shufa nichts herausfinden könnten,da ich nur einen habdyvertrag auf meinem Namen hatte

25h KWG -- > in Geldwäsche oder Betrugsverdachtsfällen oder sonstigen Straftatsinformationen dürfen Banken sich austauschen. Auch zu so Sachen wie "wieviel Geld geht auf das Konto ein usw)

Also darf die Bank,weil sie Verdacht schöpfen Sparkasse fragen,ok das stimmt ja ?

@danny202020

Ja stimmt, deswegen hab ich den Paragraphen genannt, da steht alles drinnen ;)