Tausche meine HDD gegen SSD am laptop. Muss ich nun eine neue Windowsversion kaufen weil bei Windows 8 keine keys mehr auf dem Gehäuse stehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Maxordan

Seid Windows 8 werden die Keys im UEFI abgespeichert, Grund ist, damit keine Windows Keys mehr abfotografiert werden können.

Wenn du Windows nun neu installierst, dann wird der Key automatisch bei der Installation eingetragen und verwendet.

Wenn du Windows 10 direkt installieren willst, dann geht das auch, aber du musst eine Windows 10 ISO mit mindestens Version 1511 verwenden, denn erst ab dieser Version werden Windows 7/8 und 8.1 Keys zur Aktivierung des Windows 10 akzeptiert.

Alternativ kannst du dein jetziges Windows auch migrieren, wenn du eine Intel oder Samsung SSD kaufst, dann ist sogar ein Migrationstool dabei, ansonsten kannst du zum Beispiel mit der kostenlosen Acronis Testversion ein Image erstellen und dieses auf die SSD aufspielen.

LG

Darkmalvet


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxordan
12.04.2016, 19:14

Hallöchen, ich habe eine Samsung SSD gekauft, somit sollte das Tool dabei sein. Was würdest du denn empfehlen? Das Migrationstool oder die ISO datei? :) (Migrationstool ist für mich leider ein fremdwort)

1

Der Key ist im BIOS hinterlegt und sollte sich automatisch aktivieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxordan
12.04.2016, 18:48

Kann ich mir dann auch direkt die windows 10 ISO datei runterladen und vom Stick booten oder kann der Key nur windows 8 aktivieren?

0

Was möchtest Du wissen?