Taugen Brillen von Fielmann etwas? Qualität gut?

24 Antworten

Bei der Bewertung der Firma Fielmann mit ca. 580 Filialen nur allgemein von Fielmann zu sprechen ist für Ratsuchende in diesem Forum nicht hilfreich. Man sollte schon zwischen dem Firmenkonzept und der handwerklichen Leistung in einer bestimmten Filiale unterscheiden. Die Beratung und die handwerkliche Qualität in jeder Filiale hängt von den dort arbeitenden Beschäftigen und deren Fähigkeiten ab. Jedem misslingt mal etwas. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird. Bei totaler Unzufriedenheit hilft eine Beschwerde an die Firmenleitung. Ich bin seit ca. 12 Jahren ein sehr zufriedener Kunde in der Stralsunder Fielmann-Filiale. Mich überzeugten zwei Kriterien: Das Preis- Leistungsverhältnis und die Geld-zurück-Garantie. Nachdem ich mir von auf Grundlage der Messwerte meiner Augenärztin von 5 Optikerfirmen ein Preisangebot für eine Brille mit der gleichen Ausstattung eingeholt hatte, stellte ich fest, bei Fielmann kostet dieselbe Brille 60 - 100 € weniger - also bekam die Stralsunder Filiale den Auftrag. Dort überzeugte man mich, es mal mit einer Gleitsichtbrille zu versuchen. Damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Nach 4 Wochen zurückgegeben. Ich erhielt mein Geld zurück und bekam eine Bifokalbrille. Die benutze ich problemlos ca. 4 Jahre. Vor 7 Jahren ließ ich mir auf Grundlage der Messwerte meiner Augenärztin und ohne Nachprüfung bei Fielmann zwei Bifokalbrillen anfertigen (eine als Sonnenbrille). War ein totaler Reinfall. Ich erhielt die ca. 600 € zurück und ließ in der Filiale einen Sehtest durchführen. Mit den Messwerten gab ich zwei neue Bifokalbrillen in Auftrag. Die habe ich 7 Jahre ohne Probleme benutzt. Der Nahsichtbereich der Brillen ist jetzt immer noch besser, als der bei den neuen Brillen. Schlechte Qualität? - kann ich nicht feststellen. Im Juni dieses Jahres ging ich gleich zur Stralsunder Fielmann-Filiale zum Sehtest und gab eine Bifokalbrille in Auftrag. Die bekam ich nach 8 Tagen. Mit dem Nahsichtbereich konnte ich nur im Bereich von ca. 30 - 40 cm scharf sehen. Die Brille reklamiert und die 300 € zurückbekommen. Noch einmal einen Sehtest durchgeführt und mit den z.T. korrigierten Werten eine neue Bifokalbrille mit einem Nahsichtbereich von 30 bis 60 cm anfertigen lassen. Beim privaten Optiker hätte diese Umtauschaktionen wohl nicht so unproblematisch geklappt. Probleme habe ich jedes Mal mit dem optimalen Sitz der Brille. Für die Feinjustierung brauche ich insgesamt ca. 1 Std. um den Brennpunkt, die Nasenstützen und die Brillenbügel so einzustellen, dass nirgends etwas drückt und das Scharfsehen richtig funktioniert. Diese Fummelei kann ich keinem in der Filiale zumuten. Wäre für mich auch viel zu zeit -und kostenaufwendig, jedes Mal wegen einer Kleinigkeit 30 km zu fahren. Die Brillenversicherung wurde mir auch jedes Mal angeboten, habe sie aber immer abgelehnt. Mir diese aufzudrängen, hat noch keiner versucht. Danke nein - erledigt! Neutrale Tipps zum Kauf und Angaben zu Abstandsbereichen für bequemes Scharfsehen bei verschiedenen Brillentypen und Alterstufen findet man in der Berufsgenossenschaftlichen Information BGI 786 "Sehhilfen am Bildschirmarbeitsplatz". Die Berufsgenossenschaften haben kein Interesse am Umsatz. Deren Hauptziel ist die Erhaltung der Gesundheit der Beschäftigten.

Ihr seit doch alle vor den Schrank gerannt, die jenigen die meinen Tradis (traditionelle Optiker) oder Apollo seien günstiger!!!

Fielmann ist der PREISWERTESTE Anbieter auf dem Markt! Das garantiert er mit der GELD-ZURÜCK-GARANTIE(innerhalb von 6 Wochen das gleiche Produkt wo anders günstiger=Preissenkung/Geld zurück)

Sehtest,Beratung und Anpassung kann auch immer der gleiche Optiker machen, ihr müsst das den Leuten nur sagen (nur sprechenden Leuten kann geholfen werden)!!!

Fielmann ist deswegen so günstig weil er selbst produziert und NICHT Fassungen irgendwo einkauft und seinen Namen darauf schreibt!

Was die Qualität betrifft, werden die DIN-Vorgaben sogar noch ÜBERTROFFEN, darauf gibt es die 3-JAHRES-GARANTIE!!!

Wo ist der Fehler bei Fielmann? Es gibt keinen, der Erfolg gibt ihm recht!!!

Mein Augenarzt hat eine Augenmessung durchgefüht, die Brille von Fielmann, die ich seit 3 Monaten habe, ist nicht für den Straßenverkehr geeignet! Dies dachte ich mir schon da meine Augen schon tränten. Also wieder zu Fielmann und ohne das Ergebniss vom Augenarzt offen zu legen, machte ich wieder einen Seetest bei Fielmann wie 3 Monate davor. Ergebniss: Ihre Brille passt wunderbar, da kann man nichts besser machen! Als ich die Filiale mit dem Augenarzttest konfrontierte, bot man mir spötisch an die Gläser zu tausen, wenn ich denn der Meinung wäre damit besser zurecht zu kommen. So was von Ignoranz und Überheblichkeit ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Statement Fielmann Kundenservice? Leider ausgeblieben, warscheinlich ist man froh wenn ein Kunde weg ist der es gemerkt hat das es dort ums wiederholte neuverkaufen von Brillen geht, und nicht um kompetente Beratung!

Übrigends, ich rein zu einem guten Optiker am Ort, und siehe da, der Augenarzt hatte gut gemessen, die Werte sind optimal. Habe jetzt 2x eine Brille bezahlt, innerhalb von 3 Monaten. Lieber zu einem richtigen Optiker gehen und ein bischen mehr bezahlen, als geneppt zu werden. Das ist auf jedenfall billiger, als Fielmann.

unschlöagbar günstig? - dann geh lieber zu apollo und nutz ihre aktionen! der preis kommt durch die no-name-gestelle zu stande. wie bei klamotten auch.

Die Qualität der Brillen läßt sich sicherlich nicht bemängeln. Kein Optiker stellt ja seine Brillengestelle selber her. Und auch Fielmann kauft die dort, wo andere Optiker die auch kaufen.

Auch bei anderen Optikern gibt es Brillen in unterschiedlichen Preislagen. Und wenn Du genau vergleichst, ist Fielmann gar nicht mehr unbedingt günstiger.

Ich gehe lieber zu einem "kleinen" Optiker: da kennt man mich, ich werde ausführlich beraten (muß dafür auch schon mal etwas warten...) - und teuer ist es dort auch nicht.

Ich finde das persönlicher. Und außerdem unterstütze ich damit einen Handwerksbetrieb gegen eine große Kette.