taufrede der 9 jährigen schwester

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sie soll einfach das sagen, was sie empfindet. Da sie selbst den Wunsch geäußert hat, ein paar Worte zu sagen, gehe ich davon aus, daß sie auch schon genau weiß, was sie sagen will. Laß sie einfach machen. Sie soll auch ruhig ihre eigenen Worte benutzen. Von einer 9jährigen erwartet man jetzt keine perfekte rhetorisch ausgereifte Rede. Selbst wenn sie nur in zwei drei Sätzen sagt, daß sie sich so freut, daß sie eine kleine Schwester hat, ist das, was sie zum Ausdruck bringen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
stillkissen 23.03.2014, 08:16

ja ...lach ...da hast du recht!!!! nur beschleicht mich bissi das gefühl...wenn ich die grosse sagen laß was sie will....das wir uns nur im kreis drehen...und sie dauernd sagt wie hübsch die kleine ist..und wie lieb sie die kleine maus doch hat...lach!!;-))))

dachte es gibt sowas wie ein fertiges gedicht...etc...wo wir dann hätten unsere persönlichen sachen mit einbringen können!!!

aber vieleicht hast du recht...werd sie einfach mal schreiben lassen...und dann schauen wir mal!!!

vielen dank...;-)

0
DerTroll 23.03.2014, 08:31
@stillkissen

warum haltet ihr nicht einfach als Familie zusammen eine Rede. Dann bekommt sie ihren Part, wo sie etwas sagen darf und wenn sie alles gesagt hat, dann muß halt ein anderer übernehmen.

oder du bittest sie, daß sie ihre Rede vorher aufschreibt und bei dir einreicht. Dann kannst du ggf. noch mal vorher mit ihr drüber reden. Allerdings besteht dann die Gefahr, daß die Rede unnatürlich klingt, weil sie einfach nur das aufsagt, was ihr vorher besprochen habt.

Wenn du mich fragst, laß sie rden. Und auch wenn sie sich dann mehrfach wiederholt. Dann ist es halt so. Das wird der Kleinen doch keiner übel nehmen. Höchsten sie sich selber in ein paar Jahren, wenn sie das alte Video anguckt und es selber peinlich findet.

1
stillkissen 23.03.2014, 08:37
@DerTroll

lach...ich glaub du hast recht....werd sie einfach reden lassen!!!:-))))))) man erwartet wirklich nicht viel...deswegen is es auch egal wenn sie sich wiederholt!!!:-)))find es ja schon toll dass sie das aus eigenen stücken machen will!!!!:-) danke für deine antwort

0

Was möchtest Du wissen?