Taufpatin trotz Kirchenaustritt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß ist das so daß du, wenn du nicht in der kirche bist, auch keine taufpatin werden kannst, sondern "nur" taufzeuge. Bei der Taufe unseres Kindes wollten wir auch jemanden als Taufpaten (kind wurde katholisch getauft, diese person war evangelisch) und das ging nicht. kann dir aber nicht sagen ob das evtl von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich ist, oder wie es bei den evangelischen aussieht.

kann dir aber nicht sagen ob das evtl von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich ist, oder wie es bei den evangelischen aussieht.

Nein, es ist generell so und weltweit kirchenrechtlich geregelt, also nicht vom jeweiligen kath. Pfarrer oder der Gemeinde abhängig.

Das Patenamt ist ein Stellvertreteramt. Der Pate vertritt die Kirche mit der Sorge, dass der Täufling auch in das Leben der Kirche integriert werden kann. Jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist und damit dokumentiert, dass er mit dieser Kirche "nichts mehr am Hut haben will", kann diese Stellvertreterfunktion für die Pfarrgemeinde nicht übernehmen. Ist doch logisch, oder?

0

Für das Patenamt schreibt das Kirchenrecht u.a. vor, dass der Pate nicht ausgetreten sein darf. Du kannst deshalb nicht Patin werden.

Hallo, wenn du Patin werden möchtest, musst du auf jeden Fall noch Mitglied einer Kirche sein. Dies wird so verlangt. LG :)

Kann man nach evanglischen Heirat mit anschließender Scheidung und Kirchenaustritt noch katholisch heiraten?

Hallo,ich selbst bin katholisch und möchte kirchlich heiraten. Mein katholischer Partner war evangelisch verheiratet und ist geschieden. 2008 ist er aus der Kirche ausgetreten. Wir wollen nun trotzdem kirchlich heiraten. Gibt es hier eine Möglichkeite? Beziehungsweise ist zumindest eine Segnung in einer katholischen Kirche möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Taufpate auch bei Austritt aus Kirche?

hey ich wollte mal fragen ob es möglich ist aus der kirche auszutreten, obwohl ich seit letztem jahr taufpatin bin? ich fühle mich bei der katholischen kirche überhaupt nicht wohl und bin auch überhaupt nicht religiös und überlege den austritt schon seit längerem. ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das geht? danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Kann mein Bruder der Taufpate unserer Tochter werden wenn er aus der Kirche ausgetreten ist; es soll eine ev. Taufe werden?

Hallo,

unsere Tochter soll evangelisch getauft werden und ich würde gern das mein Bruder Taufpate wird der allerdings nicht mehr in der Kirche ist (war kath.). Die zweite Person (Taufpatin ist katholisch).

...zur Frage

Kirchlich heiraten nach Kirchenaustritt, ja oder wenn nicht wie?

Kann man mit z.B. 18 Jahren aus der Kirche austreten und Jahre später trotzdem kirchlich heiraten oder muss man dazu erst wieder in die Kirche eintreten oder nicht? Gibt es eine bestimmte Zeit die man dann wieder "Mitglied" sein muss? Oder wie läuft das genau ab? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?