Tauchuhr immer auf Nitrox einstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, Nitrox nach Lufttabelle zu tauchen. Dabei taucht man Nitrox mit den kurzen Nullzeiten und/oder langen Dekozeiten von Luft.

Sinn dahinter ist den niedrigere fN2 nur zur Erhöhung der Sicherheit zu benutzen, da weniger Stickstoff aufgesättigt wird als bei gleichem Tauchgang mit Luft.

Beachtet werden muss, dass ZNS und OTU's höher sind als vom Computer angegeben. Um sicher zu sein, sollte man diese manuell Rechnen.

Viele Grüße 

Mit Sauerstoff tauchst du sowieso schon mal nicht, höchstens mit normaler Atemluft.

Nitrox ist sauerstoffangereichert. Je höher der Sauerstoffanteil, bis zu reinem Sauerstoff, desto größer wird deine Ausdauer (Länge des Tauchgangs) aber auch weniger tief. Sauerstoff wirkt ab einer gewissen Tiefe toxisch und deshalb warnt der Nitrox-Modus vor zu tiefen Tiefen. Nitrox erfordert eine spezielle Ausbildung.

Den Tauchcomputer auf Nitrox einzustellen, macht keinen Sinn. Die maximale Tiefe vor Warnung wird reduziert. In Sachen Nullzeit wegen Stickstoffanreicherung/Dekompression ändert das nichts. Ggf. geht die Nullzeit sogar noch in die falsche Richtung (länger). Für letztere Aussage übernehme ich aber keine Gewähr, da ich keine Nitrox-Ausbildung habe (aber da es nachteilig wäre, kann man ja pauschal davor warnen).

Tauchcomputer sind dafür gemacht, so zu funktionieren, wie man sie einstellt. Also auf Atemluft und gut.

ABCKILLER123 18.07.2017, 04:09

Ich habe eine Ausbildung und soweit ich mich erinnern kann, man mit Nitrox tiefer tauchen als mit normaler" Luft (weniger Stickstoff) und auch länger und auch mehr Wiederholungstauchgänge machen da,wie gesagt, weniger Stickstoff vorhanden ist.

0
ABCKILLER123 18.07.2017, 04:10

Kurze Anmerkung: Ausbildung ist 2 1/2 Jahre her, daher keine Garantie

0
ABCKILLER123 18.07.2017, 04:17

Verbesserung: Mit Nitrox kann man NICHT tiefer tauchen. Da ab 30m eine Sauerstoffvergiftung auftreten kann !

Nitrox ist nur für längere Tauchgänge in mäßiger Tiefe gut.

100% Richtigkeit

0

Was möchtest Du wissen?