Tauchschein machen im Utopia Beach Club Hotel? (El Quseir)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am Utopia Beach Hotel gibt es 2 Tauchbasen: "South Red Sea Diving Club" und "Subaqua".

Bei beiden kannst Du einen Tauchschein machen: bei "South Red Sea" den Open-Water-Diver nach PADI (einer von mehreren anerkannten Tauchverbänden) und bei "Subaqua" den Open Water Diver nach PADI, SSI oder den CMAS* (Alles gute bekannte Tauchverbände) .

Ein Kurs dauert in der Regel 4-5 Tage. Preis bei beiden ca. 420,- € (Subaqua Vorbucherpreis!) Alle diese Anfänger-Tauchscheine berechtigen Dich dann an geführte Tauchgänge teilzunehmen oder später wenn Du mehr Erfahrung gesammelt hast Tauchgänge zu zweit durchzuführen., bis zu einer Tiefe von ca. max. 20 Meter.

Die "Subaqua" Basis kenne ich von einem Aufenthalt vor 3 Jahren, dies ist eine deutsche Basis unter deutscher Leitung. D.h. du wirst dort überhaupt keine Verständigungsprobleme haben.

Die "South Red Sea Diving Club" hat auch keinen schlechten Ruf, ist eine ägyptische Basis, der Basisleiter und Tauchlehrer spricht deutsch, lt. Website, deutsch. Mich persönlich haben damals bei dieser Basis 2 Vorfälle gestört:

  1. sie fuhren die Taucher von der Basis mit dem Auto bis an die Wasserkante ca. 100 Meter, Ich wurde einmal aufgefordert am Strand meine Liege wegzuräumen damit der Pickup durch(!) die Badegäste hindurch fahren konnte, damit die Taucher keine 10 Meter laufen mußten. Ich habe nichts dagegen anderen Platz zu machen, aber wer seine Ausrüstung nicht selber 100 m zum oder aus dem Wasser tragen kann sollte sich eine andere Sportart suchen!

  2. Als Define in der Bucht einen Zwischenstopp einlegten, fuhren die Leute von SRSD durch die Schwimmer mit ihren Zodiaks (Schlauchboote mit Außenmotor) durch. nur damit ihre Gäste nicht ein paar Meter schwimmen mußten! Gefährlich und vollkommen verantwortungslos!!

Schnorcheln darfst Du ohne Berechtigung, aber bitte nicht über das Riffdach oder die Korallen laufen! Und keine Fische füttern oder Korallen abbrechen!

Wenn Ihr im August dort seit besteht die Möglichkeit das wir uns begegnen! Gruß Michael

PERFEKT! Vielen Dank ;D Wir fahren Mitte Juli -

0
@Vulcaro

Tja, dann werden wir uns wohl nicht sehen! Ich wünsche Dir viel Spaß!

Eine weitere Idee wäre, in Ägypten nur eine Grundtauchschein zu machen, z.B. den Scuba Diver oder Basic Diver! Dann dort geführte Tauchgänge zu machen, was anderes würdest Du als Anfänger auch als OWD auch nicht machen!

Und dann in Zuhause Deine Tauchausbildung weitermachen z.B. in einem Tauchsportverein Deines Wohnortes! Adressen von Tauchvereinen gibt es beim Verband deutscher Sporttaucher www.vdst.de!

0

Tauchen oder Schnorcheln is ja n Unterschied..Meines Erachtens reicht Schnorcheln völlig aus :) Tauchen is mir zu gruselig lol.. Mit 14 sollte es aber kein Problem sein rumzutauchen,die Menschen dort sind sehr Kinderfreundlich,haben Geduld,gerade bei Familien :) Guckt es euch vor Ort einfach mal an.. Schönen Urlaub

Hallo, da kannst Du sehr gut einen Tauchschein machen (ich habe da auch schon getaucht) Zum Tauchen brauchst Du unbedingt einen Tauchschein, Theorie und Praxis sind in dieser Sportart lebensnotwendig. Diesen Schein (siehe unten) kannst Du ab 12 Jahren machen und wenn Du 15 Jahre alt bist, wird er Dir auf Open Water Diver umgeschrieben und Du kannst mit mit jedem brevetierten Taucher tauchen.

12 Jahre, max Tiefe 18 m, Junior Open Water Diver, muss mit einem brevetierten Erwachsenen tauchen

Gruß Klaus

Ergänzung: 12 Jahre ist das Mindestalter und gilt bis einschl. 14 Jahre

0

Was möchtest Du wissen?