taucherschein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, den Tauchschein darfst und mußt Du bei einem ausgebildeteten Tauchlehrer machen. Zur Ausbildung bei allen international anerkannten Tauchsportorganisationen (PADI, CMAS (mit 14 Tauchlehrerorganisationen in Deutschland, wie VDST, Baracuda, FIT und andere), SSI, NAUI usw.)gehört ein Schwimmtest. Du mußt 200 m schwimmend zurücklegen können im tiefen Wasser. Mehr gibt es dazu nicht. Ein Kurs kostet bis 350,- Euro (CMAS-* oder OWD (Open Water Diver)). In Tauchsportvereinen wie dem VDST ist es manchmal kostenfrei aber es bedarf dann einer Mitgliedschaft im Verein mit den Jahresbeiträgen (ca. 80,- bis 170,- Euro im Jahr inklusive Versicherungsschutz). Die Ausbildung setzt sich zusammen aus Theorieeinheiten zu den Themen: Tauchtechnik, Tauchphysik und Tauchmedizin. Es it eine schriftliche Prüfung zu schreiben (z.B. 40 Fragen in 60 Minuten durch ankreutzen der richtigen Antwort aus 5 vorgegebenen möglichen Antworten). Danach geht es in den Pool, Schwimmbad oder am Meer ins Flachwasser. Ca. 4 Auisbildungseinheiten und dannach je nach Tauchorganisation 5 bis 6 Freiwassertauchgänge von mindestens 15 Minuten Länge und maximal 15 m Tiefe. Dort werden dann die bereits im Pool erarbeiteten Übungen absolviert und so lange wiederholt, bis alles klappt. Da wären zum Beispiel: Maske ausblasen, Tauchen ohne Maske, Wechselatmung mit einem Tauchpartner, Wiedererlangen eines verloren gegangenen Atemregler (wenn der mal aus dem Mund rausflutscht), langsamer Aufstieg zur Wasseroberfläche mit einem Stop auf 3 m für m indestens 1 min usw.). Wichtig ist im Vorfeld eine tauchsportärztliche Untersuchung. Ohne die, wird kein guter Tauchlehrer eine Tauch-Ausbildung beginnen. Falls Du noch weiterew Fragen hast, dann schick mir eine Mail: Klaus.jorke (at) web.de Viele Grüße Klaus Jorke - VDST-Tauchlehrer im Schwarzwald

Quatsch... Für den Tauchschein brauchst du noch nicht einmal das Seepferdchen !

Am Besten lernst du das Tauchen in einem Verein. Es gibt aber auch gewerbliche Tauchlehrer. Die findest du über Tauchshops.

Oder du machst en Schein im Süden im Urlaub, so wie ich vor 25 Jahren. das ist aber oft nur eine oberflächliche Ausbildung. Den Rest lernt man dann in der Praxis.

Daher rate ich zu einem Verein !