Taucherbrille beschägt trotz Antibesclag

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also ich hatte meine mit Zahnpasta beschmiert und das einwirken lassen und dann gut ausgespült. Wenn ich jetzt unterwegs bin, wird erst mal sauber gemacht und notfalls mal (auch wenn's ecklig ist) reingespuckt und dann noch ausgewaschen mit Meerwasser. Seit ich das mache, hatte ich nie eine beschlagene Brille.

Ich war aber mal auf einem Ausflug, da hat das eine Tauchschule mit Spüliwasser und dann klarem Wasser noch mal sauber gemacht. Ist dann auch fast nicht mehr beschlagen.

Hallo Jacky ,

alternativ zum "spucken" (was zum Beispiel nicht so toll bei gravierenden Temperaturunterschieden funktioniert , z.B. bei vielen Sprungschichten hier in Deutschland oder der Ostsee , Atlantik etc. ) versuche mal die Maskengläser von innen mit Zahnpasta einreiben , vor dem Tauchen dann abspülen..wirkt Wunder

Meinst du eine TaucherBRILLE oder TaucherMASKE? :D

Aber egal was du meinst, Spucke hilft wirklich!

Aber nur, wenn sie trocken war.

Kurz vor dem Gebrauch Im Trockenen zustand in die Gläser spucken mit sauberen Fingern verreiben (bloß keine Sonnenmilch dran haben!)

Dann nach ein paar minuten in klarem Wasser ausspülen (kann auch Salzwasser oder ähnliches sein, hauptsache einigermaßen sauber!) und anziehen.

LG

Hallo, Hauptgrund für das Beschlagen sind die unterschiedlichn Temperaturen über und unter Wasser.

Als Taucher spucke ich vor jedem Tauchgang auf die Innenseite meiner Gläser der Taucherbrille. Dabei achte ich darauf, dass ich spucke, bevor die Gläser nass werden. Danach spüle ich die die Maske/Brille kurz aus, setze sie auf und tauche ab.

So bleibt meine Brille frei von Beschlag und ich habe immer klare Sicht.

Gruß Klaus

Egal wie eklig das sein mag - Spucke hilft!

Reib die Sichtflächen mir Speichel aus, dann hast du klare Sicht.

Das machen sogar die Profischwimmer so - schau dir mal einen Wettkampf an.

Reinspucken, verreiben und mit Wasser ausspülen. So macht das jeder Taucher auf der ganzen Welt!

Was möchtest Du wissen?