"Tauchen Sie ein in die Welt der ..." oder Tauchen Sie in die Welt der ... ein?

4 Antworten

Mit "Rechtschreibung (=Orthographie)" hat deine Frage nichts zu tun.
Bei deiner Frage geht es um die Satzstellung.
In deinem Beispiel sind beide Stellungen der Vorsilbe "ein" möglich.

Die zweite Variante ist die "normalere" Stellung. Gerade in der Werbung wird daher die erstere Variante vorgezogen, das sie durch die Abweichung von der normalen Stellung prägnanter wirkt.

Wie schon erwähnt, ist das eine Frage der Wortstellung.

Als standardkonform habe ich die zweite Variante kennengelernt, bevorzuge aber die erste, weil sie wesentlich leichter verständlich ist.

(Überhaupt ich frage, ob man nicht könnte endlich mal beschließen, zurückzudrehen die entsetzlich schwer verständliche barocke Satzstellung der deutschen Sprache.)

Das ist keine Rechtschreibefrage, sondern Geschmackssache. Beides ist korrekt.

Was möchtest Du wissen?