Tauchen-minimale Wassertemperatur?

3 Antworten

Es kommt auf dein eigenes Befinden an.Andere frieren schon bei einer viel höheren Temperatur.Schon bei leichten frieren sollte man den Tauchgang beenden.Als Halbtrocken Taucher sollte man bei diesen Temperaturen auf einen 2. Tauchgang ganz verzichten.Du bist durch den ersten Tauchgang so ausgekühlt das du nach wenigen Minuten des zweiten Tauchgangs erneut "frierzustände"bekommst.Hart sein wollen ist vielleicht toll aber beim Tauchen absolut fehl am Platz.Sammele Erfahrung und erlerne das Trockentauchen.Wenn du das Trockentauchen beherrschst ist es genau so toll zu tauchen wie Halbtrocken.Denke immer daran SICHERHEIT geht vor.

Naja, bis dato habe ich noch nie gefroren, schon klar, dass das auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist und man vorsichtig sein muss. Ich will auch nicht hart sein, sondern lediglich wissen, ob es auch noch sein kann(ich bin mir durchaus bewusst, dass das bei jedem anders ist, nicht jeder friert gleich schnell und produziert gleich viel Wärme), dass mit dem Anzug bei etwas kälteren Temperaturen ein "frierfreies" tauchen möglich ist. Und ganz ehrlich, Trockentauchen reizt mich im Moment überhaupt nicht.

0

;-)) hängt von deinem Empfinden und der Tauchzeit/Tiefe ab...

Ich tauche noch bis 10° C Wassertemperatur (Oberfläche) bis auf knapp 40 m bei ca. 30 Min. Tauchzeit mit einen 7mm Halbtrockenen + Eisweste. Ich bin aber kein Richtwert + es ist auch keine Empfehlung gleiches zu versuchen. Unten sind es eh fast immer was um die 5-7°C. Wenn es kalt ist nehme ich mir 2 PET-Flaschen heißes Wasser mit und flute damit meinen Anzug von innen bevor ich ins Wasser gehe. Das ausziehen ist dann eigentlich das schlimmste...

Werde mir in diesem Jahr aber ´n Trocki zulegen, dann kann ich tauchen bis das Wasser fest wird ,-))

Hmm, das stimmt mich optimistisch :) Ich werd nicht umhinkommen, es einfach auszuprobieren! Danke!

0

Hallo, 10° ist schon ganz schön kalt!

Niedrigtemperaturen soll man nur solange akzeptieren, bis man anfängt zu frieren - dann raus aus dem Wasser!

Tauchen ist schön! - (Sport, Wasser, schwimmen)

Wie gesagt, bis jetzt war mir dabei eher ziemlich warm,daher könnte ich mir vorstellen dass auch niedrigere Temperaturen ok wären. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei so niedrigen Temperaturen vorsichtshalber noch nie länger als 30 bis max 45 Minuten unterwegs war

0

Was möchtest Du wissen?