Tauchen im See vs. im Meer?

5 Antworten

Vor den Fischen musst du keine Angst haben. Im Meer gibt es viel größere Fische.

Respekt haben solltest Du vor der schlechteren Sicht und der Kälte. Beides bist du aus Koh Tao wahrscheinlich nicht gewöhnt. Du musst bzgl. der Ausrüstung aufrüsten: Wärmerer Anzug, Handschuhe, Haube etc, ggf. zweiter Atemregler (wegen Vereisungsgefahr), Lampe usw.

Die schlechte Sicht macht es auch nicht einfacher, ggf. muss man sich mit seinem Buddy anleinen.

Mein guter Rat: Nie alleine (dein Buddy sollte Binnenseeerfahrung haben), nur mit kältetauglicher Ausrüstung und vielleicht solltest du noch ein paar mehr Tauchgänge im Meer machen, bevor du dich in einen Binnensee stürzt.

Meine Meinung: Ich tauchen seit 1987 und war noch nie in einem Binnensee. Ein paar Tauchgänge in der Ostsee, sonst immer nur warmes Wasser. Ich kenne viele begeisterte Binnenseetaucher, aber für mich steht der Aufwand/Risiko in keinem Verhältnis zu dem, was man dort sehen kann.

Deshalb wird empfohlen die Ausbildung in Deutschland und nicht im Urlaub zu machen naja egal. Es ist auf jedenfall kalt im Vergleich. Bei unter 25 Metern gerne mal zwischen 4℃ und 6℃ darauf sollte man vorbereitet sein. Nur in auch ausgewiesenen tauch Gewässern tauchen und immer mit buddy. Einfach erstmal gucken wie es so ist heißt nicht zu tief gehen. Die Fische sind meistens nicht gefährlich solange man nicht probiert diese anzufassen oder ihnen zu nahe kommt. Ja tauchen ist OK See schwerer als in Meer aber mit etwas Übung geht es auch. Als Anfänger auch halbtrocken tauchen oder naß.

Solltest du unbedingt mal machen .. aber mit Tauchlehrer oder erfahrenem Buddy natürlich. Natürlich ist es ganz was anderes als klares warmes Wasser .. trüb und kalt .. selbst im Spätsommer sind 20 Grad "warm". Ansonsten ist Trocki angesagt, man muss sich mit der Gefahr von Vereisung beschäftigen.

Die Hechte sind genauso ungefährlich wie kleine Riffhaien ...

Der Unterschied ist, dass ein Riffhai so anmutigend schön ist und ein Hecht einfach nur gemein aussieht.

0

Wimpernverlängerung/extension...Hab viele offene Fragen

Ich wollte mich mal erkundigen, wer von euch schon mal eine wimpernverlängerung hatte und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt. Meine fragen: - Wie viel hats gekostet? - Welche länge hattet/habt ihr? - Sind die wimpern synthetisch? - Wart ihr damit schon im chlor/meer/see-wasser baden und waren sie danach beschädigt? - musstet ihr eure produkte fürs gesicht groß umstellen? (Weil man ja keine ölhaltigen produkte verwenden soll) - ist es schlimm wenn man 1x versehentlich ölhaltiges verwendet?

Ich hoffe auf zahlreiche antworten. Vielen dank :-)

...zur Frage

Hallo, war in Thailand, Koh Tao, tauchen und hab die folgende Qualle fotografiert. Was für eine Qualle ist das?

...zur Frage

Ist das Tauchen im Hallenbad im Vergleich zum See oder Meer ganz ungefährlich?

Man hört immer wieder von Tauchunfällen im See oder im Meer bei dem Taucher sterben. zB tauchen sie immer sehr tief so 40-60 Meter und dann passiert oft ein Unfall. Das Wasser ist da ja kalt und trüb und hat Strömung und da ist es auch nicht schön zu tauchen. Ich würde dagagen mal im Hallenbad tauchen also in voller Ausrüstung mit einer Freundin. Im Hallenbad ist das Wasser nicht sehr tief so 2-5 Meter und es ist schön warm und glasklar sodass eigentlich kein Unfall passieren kann. Man kann schnell auftauchen und wenn es einen Defekt geben sollte kann einem der Tauchpartner sein Mundstück geben sodass man wieder Luft hat. Kann man als Taucherpaar also mal in einem Hallenbad tauchen und es kann dort nichts passieren?

...zur Frage

Kann mein SSI Open Water Diver ablaufen?

Ich habe 2006 den Open Water Diver bei SSI bestanden. Seitdem bin ich nur leider nicht mehr zum Tauchen gekommen. Dieses Jahr würde sich für mich die Gelegenheit ergeben wieder einmal tauchen zu gehen. Ist mein Tauchschein noch gültig oder kann der ablaufen wenn man keine regelmäßigen Tauchgänge macht oder so etwas in der Art?

...zur Frage

Kann das Wasser im Meer "kippen"?

kann das Wasser in einem Meer auch "kippen" so wie das in einem See geschehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?