Tauchen; Drauck auf den Ohren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nimm doch mal bitte einen Zeigefinger und Daumen einer Hand und halte damit die Nase zu. Nun blase mal leicht Deine Atemluft gegen die zugehaltene Nase. Es macht im Ohr leicht "klick" und der Druck ist ausgeglichen, völlig ohne Schmerz. Das kannst Du öfter auf dem Sofa trainieren denn es stärkt einen Muskel des Ohres. Schmerz würdest Du nur in den Ohren bekommen, wenn Du beim Abtauchen den Druckausgleich nicht machst. Druckausgleich ist beim Tauchen schon nach dem ersten Meter erforderlich, und zwar bei jedem Taucher. Und danach immer wieder, und wieder, aber sobald sich Druck aufbaut und bevor Schmerz eintritt. Druckausgleich darf nicht weh tun und tut es auch nicht, drücke die Luft nur sanft gegen Deine Ohren, bis es "Klick" macht.

Der Druck des Wassers, auch auf das Ohr, steigt mit zunehmender Tiefe. (Pro 10 m Wassertiefe = 1 bar) Der Schmerz entsteht dadurch, dass der Außendruck des Ohres vor dem Trommelfell größer ist als der Innendruck hinter dem Trommelfell. Diesen Druck muss der Taucher ausgleichen, sonst würde das Trommelfell reißen und Hörverlust eintreten. Dieser Druckausgleich wird durch das Blasen von Luft aus den Atemwegen gegen zugehaltene Nasenlöcher, erreicht. Und das immer wieder beim Abstieg um den jeweils erforderlichen Innendruck in den Ohren wieder herzustellen. Der Nasenerker in der Tauchermaske hilft dabei die Nasenlöcher bei Bedarf zu schließen. Gelingt der Druckausgleich nicht, zum Beispiel nach oder während einer Erkältung, kann nicht getaucht werden.

Je nach Beschaffenheit des jeweiligen Tauchers gibt es noch andere Möglichkeiten. Schlucken oder auch nur die Kiefer bewegen gehören dazu. Letztere beiden Dinge funktionieren aber nicht bei allen Menschen. Wie gesagt, der Druckausgleich ist immer nur bei Abstiegen erforderlich.

Ein Tipp: auch wenn ein Flugzeug landet entsteht bei vielen Menschen ein Druck auf den Ohren, der sich durch das Blasen gegen zugehaltene Nasenlöcher abbauen lässt.

Der Druckausgleich funktioniert auch mittels Kiefer bewegen und/oder durch schlucken, aber nicht bei allen Menschen.

Probiere es mal aus, vielleicht kommst Du dann ja ohne Deine Finger zu benutzen zurecht. Ich möchte hier noch eine Methode anführen, die viel Übung erfordert, die nicht jeder kann und die ich auch noch nicht ausprobiert habe:

DELONCA - Methode, hier wird die Zunge gegen die obere Zahnreihe gepresst und gleichzeitig der Kopf zurück gestreckt.

Sporttaucher tauchen bis 40 Meter, als sog. Tec Diver über 100 Meter tief. Es geht sogar noch tiefer. Aber ohne Druckausgleich, schon ab den ersten Metern kommt keiner aus, und zwar bis in jede Tiefe.

Nach oder während einer Erkältung sind die Atemwege geschwollen. Da muss Tauchen ausfallen.

Gruß Klaus

Hallo :)

Ich bin selbst schon tauchen gewesen, also richtig, und mir wurde so ziemlich alles erklärt. Ja, jeden 1m immer Druckausgleich! Eine möglichkeit ist es z.B. die Nase zuzuhalten und Mund auch und ausatmen, du wirst merken wenn es geklappt hat, auf den Ohren lässt der Druck sofort nach. Ohne Druckausgleich kann es böse enden :/ Wenn es z.B. im Schwimmbad auf wenigen Metern ist kriegt man leicht ziemlcih dolle Ohrenschmerzen.. Wenn Trommelfell platzt.. Naja nicht ganz so toll würd ich mal sagen. ^^"

Am besten sobald Ohren beim Tauchen wehtun sofort ausm Wasser raus. Übrigens, Durckausgleich braucht man zwar nur wenn man nach unten taucht, aber beim auftauchen NIE zu schnell sein. Das kann noch schlimmer enden als beim untertauchen. Also: Beim Eintauchen immer Druckausgleich, beim Auftauchen NIE zu schnell sein.

Lg :)

34

Padi sagt, dass die maximale Auftauchgeschwindigkeit 18 m pro Minute betragen soll. Da Du im offenen Wasser keine Referenz hast, bleibt Dir nur der Blick auf einen eventuellen Computer, oder, was immer funktioniert, nicht schneller auftauchen als die kleinsten Bläßchen der ausgeatmeten Luft aufsteigen.