Tauchen - Wie Hyperventiliert man ( nicht )? [Beschreibung lesen]

4 Antworten

Der Atemreiz wird durch Anstieg des CO2 Spiegels im Blut ausgelöst und nicht, wie viele glauben, durch Sauerstoffmangel. Deim Hyperventilieren atmest du sehr tief ein und aus (viele Wiederholungen), kannst aber dein Blut nicht weiter mit Sauerstoff sättigen als bei normaler tiefer Atmung. (max. 98%). Hingegen atmest du verstärkt CO2 ab, also den Atemtreizauslöser. Wenn du nach Normalatmung abtauchst, verbraucht dein Körper Sauerstoff und produziert gleichzeitig CO2, und zwar so lange, bis die Atemreizschwelle erreicht ist. Genau dann ist aber auch der Sauerstoff im Blut verbraucht. Es herrscht also ein "chemisches Gleichgewicht" im Blut. Beim Abtauchen nach Hyperventilation ist dein Sauerstoff jedoch schon verbraucht wenn der CO2 Spiegel noch lange nicht die nötige Höhe erreicht hat, um den Atemreiz auszulösen. Im Klartext also: Bewusstlosigkeit unter Wasser, und DAS soll nicht so ganz günstig sein, habe ich mir sagen lassen. Also: Finger/Lunge weg vom Hyperventilieren. 2 - 3 mal tief durchatmen, um die Lungen durchzuspülen ist ok. aber nicht mehr.

Eine Antwort wie aus dem Lehrbuch ;) .

Und an den Fragesteller: Schau mal bei Wikipedia unter dem Stichwort Schwimmbadblackout.

0
@JensBausH

gute Antwort! Ist aber nicht so leicht, wenn man vorher schon aufgeregt ist.

0

Fehlt nur noch die Grafik CO2- Anstieg und O2- Abfall ;-) Bestens! +1

0

Was muss ich beachten (Schnorchelset)?

Guten Abend,

ich würde mir gerne für den Urlaub ein Schorchelset (oder Einzelteile) zulegen.

Beim Suchen im Internet ist mir aufgefallen, dass so etwas schon relativ teuer ist.

Qaulität hat eben ihren Preis, gilt diese Regel hier auch?

Taugen auch günstige Set´s, so wie diese hier etwas?

https://www.real.de/product/321568352/?kwd=&source=pla&sid=21099189&gclid=EAIaIQobChMIrsqQhcio2QIVQTobCh232g3LEAQYBSABEgJjM_D_BwE

...zur Frage

Tauchen/ Apnoetauchen ohne Druckausgleich?!

Ist das überhaupt möglich? Wenn ihr der meinung seit, das das nicht gehen sollte, dann erklärt mir bitte wie Nero Guillaume das macht!

http://www.youtube.com/watch?v=uQITWbAaDx0

Wenn mir einer erklären kann wie man das trainiert oder welchen Trick es da gtibt, erklärt es mir bitte. Ich hab schon daran gedacht, dass die irgendwie eine Nasenklammer unter der Maske haben, aber das glaube ich eher nicht...

...zur Frage

Wie viel Blei ( schnorcheln neopren 7mm)?

Habe vor kurzem einen billigen, gebrauchten 7mm neoprenanzug erstanden um auch mal im Frühling und Herbst in den See zu springen. Jetzt habe ich die Frage an euch: wieviel Blei ich ungefähr bräuchte um abzutauchen, wenn ich schnorchel? In anderen fragen habe ich schon gesehen das sich das nicht so einfach beantworten lässt, also habe ich noch ein par grobe Daten: 181cm groß, 63 kg schwer im süßwasser (gerne aber auch ein wert für Salzwasser) Und, auch wenn ich nicht weiß ob damit jemand was anfangen kann, Körperfettanteil von etwa 10% (fett schwimmt ja bekanntlich oben :p ) Danke schon mal im voraus

...zur Frage

wieso darf man auf gar keinen fall Milch und gurke nacheinander essen?

wieso?

...zur Frage

Tauchen mit schnorchel welche Atemtechnik ist richtig?

Hallo, ich will mal wieder ein bischen im Mittelmeer schnorcheln. Aber so richtig habe ich die Atemtechnik beim abtauchen noch nicht raus. Wie taucht man richtig mit schnorchel ?

Bisher mache ich es so 3x mal tief luft holen und kopf über abtauchen währendessen die atemluft in 3 bis 4 intervallen auspusten auftauchen und mit den kleinen rest den schnorchel freipusten. Ich glaube aber das es noch optimaler geht.

...zur Frage

Marsa Alam, Sharm oder Hurghada zum Schnorcheln?

Muss es Marsa Alam sein, oder reicht auch Hurghada? Hab gehört, da sind die Riffe kapott. Will nur Schnorcheln, nicht Tauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?