Tauchärztliche Untersuchung trotz Erkältung?

2 Antworten

Das Problem wird sein, dass bei angeschwollenen Nasenschleimhäuten die Tubenfunktion, also die Fähigkeit zum Druckausgleich schlecht getestet werden kann, wobei dies eben ein zentraler Punkt bei der TTU ist. Abhilfe könnte vorher die großzügige Verwendung eines abschwellenden Nasensprays und eine Nasenspülung bringen. Außerdem könnte die Lungenfunktion durch eine Bronchitis eingeschränkt sein.

Am besten rufst du morgen früh in der Praxis an und klärst das im Vorfeld ab.
Allerdings wundert mich die lange Wartezeit auf einen Termin. Wo lässt du denn die Untersuchung durchführen?

Heyo!

Ich hatte schon einige Untersuchungen zur Tauch-Tauglichkeit mitgemacht.

Nun, der Arzt wird überprüfen, ob der Druckausgleich funktioniert und ob mit den Atemorganen alles stimmt. Eigentlich relativ einfach, all das.

Deine Erkältung kommt echt ungünstig - probiers einfach aus, theoretisch sollte es trotzdem gelingen. Also keine Sorge.

FYI: Tauchen sollte man allerdings mit Erkältung nicht ;-)

lg

Bei der J1 (U14) Untersuchung muss man die Unterhose und BH ausziehen?

Bitte antwortet mir. Ich habe so angst vor der Untersuchung.

...zur Frage

Leicht verstopfte Nase, leichte Halsschmerzen. Kommt eine Erkältung?

Also ich hab seit heute Früh eine leicht verstopfte Nase (das ist kein Schnupfen, es läuft nichts, ich bekomm nur durch das linke Nasenloch schlecht Luft) und ich hab leichte Halsschmerzen, also ein leichtes Kratzen eben. Jetzt hab ich auch noch Kopfschmerzen, aber keine starken oder stechenden Schmerzen, sondern eben so ein drücken, so als wäre da was "zu".. Bekomme ich eine Erkältung, oder wird das morgen wieder vorbei sein, weil das ja wirklich nur sehr leicht ist. Man sieht mir gar nichts an. Wenn sich da eine Erkältung anbahnt, was kann ich dann noch rechtzeitig dagegen tun? Es ist nämlich grade ein sehr schlechter Zeitpunkt um krank zu werden..

...zur Frage

Mit Starker Erkältung zur Schule?

Und zwar wollte ich fragen, ob ihr mit einer starken Erkältung zu Schule gehen würdet. Ich habe halt permanent eine verstopfte Nase, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen etc. aber kein Fieber. Sollte ich also morgen zu Schule oder eher nicht. ( Ich war nämlich schon die ganze Letze Woche nicht in der Schule wegen einem Magen Darm Infekt.)

...zur Frage

Erkältung Attest ohne Untersuchung?

Hallo Leute, und zwar bin ich seit samstag erkältet, da wir gestern eine arbeit geschrieben haben, und nicht in der schule war, brauch ich ein attest, kann mir der arzt ein attest schreiben ohne das er mich untersucht? und wenn ich sage das ich mich nicht untersuchen lassen will, bekomm den attest trotzdem?

...zur Frage

Kann es einen Zusammenhang zwischen Halsschmerzen und einer Pollenallergie geben

dachte erst hab ne normale erkältung. das niesen kommt aber wohl doch durch pollen. aber die restlichen symptome wie laufende nase und halsschmerzen??

...zur Frage

starke Halsschmerzen Kopfschmerzen und verstopfte nase was kann ich tun

Ich habe starke Kopfschmerzen , Halsschmerzen und eine verstopfte nase und alle Apotheken haben geschlossen was kann ich tun hift mir bitte :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?