Taubstumm- Heilung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenn du speziell spätertaubte (fachbegriff für ertaubung nach spracherwerb) meinst, dann gibt es einige medizinische behandlungen/OPs die dieses problem höchstens teilweise lösen können. sonst stünde sprachtherapie und psychotherapie noch aufm plan. ich kenne mich nicht so gut aus, aber so wie ich bisher so beobachtet habe, verlieren nur die wenigsten die sprachfähigkeit, sofern keine schädigung im stimmbereich/mund. hirt möchte ich auch noch kurz aufklären: das wort taubstumm ist auch hier (für spätertaubte) eine ignorante bezeichnung für personen mit hörschädigung. ist vergleichbar, wenn du einem schwarzen nigger nennst. bitte nutze dann solche begriffe, wie gehörlos, taub, schwerhörig oder auch speziell hier spätertaubung. für taub geborene personen wie, ich, (höre ohne hörgeräte nichts, ausser flugzeugdüse) ist das bezeichnung taubstumm auch falsch, da ich zb schreien kann. oder noch besser relativ gut spreche wenn ich konzentriert bin und mich bemühe. und gebärdensprache ist auch eine sprache. daher ist taubstumm in allen hinsichten nicht das richtige bezeichnung. ich würde mich freuen, wenn dieses wort nicht mehr in gebrauch genutzt wird :)

danke & tut mir leid ich wollte dich nicht beleidigen oder so:/

1
@JuustFeel

Siehe hier bitte:

http://de.wikisource.org/wiki/Taubstumm_geworden

Auch als Erwachsener kann man wegen Ertaubung auch seine Lautsprachfähigkeiten verlieren, aber daran kann die Logopädie helfen. Aphasie ist auch heilbar, dagegen Anatrie ist nicht heilbar, dann kann man lautsprachlich nicht sprechen, nur gebärden können. Jedoch muss er eine globale Aphasie erleiden, und die Sprache als solches komplett vergessen, um richtig taubstumm zu sein, da bei Tauben ist auch Gebärden Sprechen.

In einige Fällen kann auch Taubheit durch Operation vergänglich werden. Aber ein gutes Gehör können die Ärtzte nur in sehr wenige Fällen wiederherstellen.

0

Nur, wenn es psychische Ursachen hat, dann wäre das möglich.

Und wie ?

0

Was möchtest Du wissen?