Taubes Gefühl nach Rasur (m)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, normalerweise hat man nach der ersten Rasur kein Taubheitsgefühl, sondern genau das Gegenteil. Nämlich eher einen Rasurbrand, da die Haut sich erst an die Rasur gewöhnen muss und sehr empfindlich darauf reagiert.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Taubheitsgefühl eine minimale allergische Reaktion auf den Dosenschaum und / oder auf den evt. vorhandenen Gleitstreifen (Lubrastreifen) auf der Rasierklingenkartusche ist. Das After Shave dürfte dafür nicht verantwortlich sein.

Ich nehme an, du freust dich, dass du dich endlich rasieren kannst - wer von uns Männern war damals nicht stolz? Wenn du dich vernünftig rasieren und auch Gefallen daran haben willst, dann kann ich dir folgende Sachen empfehlen:

Hol dir einen guten Rasierhobel, der nicht aggresiv, sondern schonend und gründlich rasiert. Hier kann ich dir meinen Lieblingshobel empfehlen:

Merkur 38c. Bei einem Preis von etwas über 50,- € über Ebay nicht unbedingt billig, bietet aber ein fantastisches Rasiererlebnis.

Rasierklingen: Feather New Hi-Stainless, Lord Super, Astra Superior Platinum.

Nimm statt des klebrigen Dosenschaums eine Rasierseife oder eine Rasiercreme aus der Tube (RS: Tabac original, HJM Aloe Vera, Valobra - RC: Palmolive, Speick, Florena, Nivea).

Rasierpinsel: Dachshaar oder Dachshaar Silberspitz bei Rossmann, DM usw.

Tiegel zum Aufschäumen: Alte Müslischale oder Tasse.

Aufbewahrung für Seife: Grundtal von Ikea (3 Dosen für 5,99€).

Wie du Alles anwenden musst und viele weitere Tipps, bekommst du bei Gut-rasiert.de: http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.0.html

Hallo!

Da hoffe ich mal, dass der Rasurbrand eher nicht auftritt, denn ich habe in die Haarwuchsrichtung rasiert und nur gegen die Wuchsrichtung, wenn die kleinen Härchen nicht runter gegangen sind.

Okay, ich vermut, dass es der Rasierschaum ist...

Ja, ich habe definitiv vor, mich vernünftig zu rasieren. Nur, naja, vielleicht noch nicht jetzt sondern erst einmal das Rasieren mit dem 0-8-15-Sachen lernen. Also, kurz zusammen gefasst, empfehlst du, dass man sich mittels der "alten" Variante rasiert?

Jedenfalls werde ich mich sicherlich mal genauer erkundigen :D

Trotzdem habe ich noch ein paar fragen:

Dankeschön :)

@Sanks

Ja, die "alte" Methode ist nach wie vor die gründlichste und die mit dem herrlichsten Frische- / Pflegegefühl danach. Das habe ich gerade eben erst wieder gemerkt.

Wenn du Rasierseife mit Aufbewahrungsbox kaufst, zahlst du einen ziemlich hohen Aufpreis im Vergleich zu den Nachfüllseifen, die nur in Folie verpackt sind. Aber ok, i.d.R. sind die originalen Boxen / Schachteln wesentlich schöner, als die Blechdosen mit Sichtfenster von Ikea. da deine Haut sich noch sehr an das Rasieren gewöhnen muss, kann ich dir die Seife  HJM Aloe Vera empfehlen. Leicht aufzuschlagen, extrem hoher Gleitfaktor und hervorragende Hautpflege.

Ja, der Rasierer reicht erst mal, auch wenn die Ersatzklingen unverschämt teuer sind.

@Flintsch

Danke für deine Hilfe :)

@Sanks

Hallo :)

Ich habe mir die Rasiercreme von Palmolive gekauft. Die super und riecht auch voll gut! Die HJM Aloe Vera Rasierseife habe ich nämlich in keinem Geschäft gefunden...

Jedoch habe ich auch festgestellt, dass ich auch das AfterShave regiere (kommt aus der selben "Sensitiv" Spate wie der Nivea Rasierschaum). Gibt es überhaupt für AfterShave einen "Ersatz", oder kommt es auf die Sorte an?

@Sanks

Hmm, dass du allergische Reaktionen auf das After Shave von Nivea zeigst, ist allerdings seltsam, da dieses AS bekannt dafür ist, dass es äußerst mild zur Haut ist. Aber ok, es sind schon seltsamere Dinge passiert. Als Ersatz kann ich dir, als Anfänger, zu einem alkoholfreien After Shave Balsam (ASB) raten.

Florena: Sehr mild, beruhigende Wirkung, entspannt die Haut, geruchsneutral

Crabtree & Evelyn Indian Sandalwood: DAS Balsam für mich schlechthin. Toller, dezenter Duft nach Sandelholz (die ersten 4-5 Minuten evt. etwas stark, danach aber der Hammer), pflegend, entspannend.

After Shave: Da wird es schwer, da es oft genug vorkommt, dass die Duftwirkung bei dem Einen hervorragend, beim Anderen ekelhaft ist. Aber hier mal meine Tipps zu AS, die meiner Merinung nach ihren Duft auf nahezu jeder Haut behalten:

Issey Miyake - Eau d'Issey,

Joop - Go!

Shiseido - Zen for Men

Tabac - Gentlemen's Care

Nach der Rasur solltest du deine Haut am besten mit einem Alaun Deo Stick behandeln. Dieser Stick besteht zu 100% aus Alaunstein, aus dem auch die wesentlich teureren Alaunsticks für Rasierschnitte gemacht sind. Du findest ihn bei den Deodorants. Erst den Deostick unter kaltes Wasser halten und dann über die rasierte Haut fahren. Die Zähne zusammenbeissen und die Wirkung "genießen". Den Stick bei blutenden Stellen 3-4 Sekunden drauflassen, damit die Blutung gestillt wird. Nach 3 Minuten das Gesicht mit kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen.

Ach ja, die Palmolive Rasiercreme ist wirklich toll. Wenn du aber denkst, sie hätte eine erstklassige Gleitwirkung, dann bestell dir doch die HJM Aloe Vera über Ebay, dann weisst du, was perfekte Gleitfähigkeit ist.

@Flintsch

Ich vermute, dass im Rasierschaum (aus der selben Sparte) eben ein Stoff enthalten ist, der auch im After Shave benutz wird. Das taube Gefühl war dann zirka einen halben Tag "da". Werde mich dann bezüglich ASB einfach umschauen und Produkte probieren!

Was bewirkt leicht der Stick? Macht er die Haut geschmeidig und stillt eventuelle Blutungen?

Okay. Ich werde mal die HJM Aloe Vera ausprobieren, wenn die Palmolive etwas verbraucht ist.. Denn schon die RC ist irgendwie komplett anders als der Rasierschaum (von der Gleitfähigkeit her)

Danke für die Vielen Tipps und Nennungen der Produkte :))

@Sanks

Der Alaunstick stoppt die Blutung bei kleinen Schnitten, wenn man ihn zuerst unter fließendes, kaltes Wasser hält (niemals warmes Wasser) und ihn anschließend 3-4 Sekunden auf den Schnitt legt. Wenn du das mal machst, dann weisst du, wie Tarzan zu seinem Schrei kam. :) Der Deostick beruhigt die Haut und stoppt minimale Blutungen. Beide Sticks desinfizieren auch. Natürlich nicht so stark, wie eine Salbe. Aber ich hatte noch nie eine entzündete Stelle. Ich verwende den schmalen Stick (findet man bei den Rasurartikeln) ausschließlich nach der Rasur zum Blutstillen und den Deostick für die gesamte rasierte Fläche. Der schmale Stick kosdtet ca. 5,-€, der Deostick ca. 3-4€. Der Deostick hält auch einige Monate, wahrscheinlich sogar weit über 1 Jahr. Meinen Deostick habe ich seit Oktober oder November und er ist nur zu ca. 1/4 verbraucht, bei täglichem Gebrauch.

@Flintsch

Ich freue mich jetzt schon nicht aufs Ausprobieren :/

Werde ich dann morgen bei dem Einkauf gleich danach schauen!

Ich denke, das ist nur das ungewohnte Gefühl der glatten Haut. Nimm eine Gesichts-oder Handcreme und massiere sie unter kreisenden Bewegungen leicht in die Haut ein. Das regt die Durchblutung an und alles ist wieder normal.

Werde ich versuchen :D

Wahrscheinlich bist du gegen den Rasierschaum allergisch. Dadurch, dass deine Haut vom Rasieren verletzt wird, merkst du es viel stärker.

Glaub doch bitte nicht jeden Werbescheiß. Dieses Nivea (oder von anderen Herstellern) Sensitiv Zeug und alles ist doch auch nur Chemiemüll.

Wenn schon such gezielt nach Naturkosmetik Produkten.

Das ist doch alles nur Marketinggesülze und bei den ganzen "Qualitätsherstellern" werden die billigsten Ersatzstoffe zum Kosten sparen eingesetzt.

Ja, es ist ein Nivea. Okay, danke für die Aufklärung :) Heißt es dann, dass ein Standard Rasierschaum reicht?

@Sanks

Es gibt viele Möglichkeiten. Zb. könntest du es auch ganz altmodisch machen und einfach Rasierseife nehmen. Danach kein künstliches Duftstoff Afetrshave, sondern zb. mit Kokosöl die Haut eincremen.

Nurn Vorschlag, aber meist ist das Einfachste und naheliegendste sogar besser als das aggressiv vermarktete Zeug.

@Hansser

Dankeschön für die Info :D

Würde es reichen, wenn ich nur mal so eine Rasierseife versuche? Und trotzdem ein "normales" After Shave verwende?

@Sanks

Dann les mal, was in dem Aftershave alles für Zeug drin ist. Denn gerade da kann Parfüm usw. drin sein gegen das man allergisch reagiert.

Außerdem sind da meist wieder Erdölwachse drin. Die hinterlassen ein schmieriges Gefühl auf der Haut und fördern Jucken und Pickel.

@Hansser

Dankeschön!

Und das schmierige Gefühl habe ich schon gespürt.