Tauber Zeh

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieh Schuhe an, die nicht so eng sind und bewege die Zehen immer mal wieder, wenn du stehst. Beim Gehen werden sie ja allein bewegt.

Vielleicht wurden ein paar Nerven und Gefäße beschädigt. Lass einen Arzt drüberschauen.

Das könnten Gefäßspasmen sein. Ich lese hier auch was von engen Schuhen, die begünstigen das noch. Ich bezweifel stark dass du durch die Schaufelaktion da ernsthaft etwas beschädigt hast was diese Symptome erklären könnte. Ich habe seit Jahren das selbe Problem. Längere Zeit (insbesondere im Winter) draussen und vorher schon in kalten Schuhen fangen langsam an meine Zehen taub zu werden. Einfach völlig weiss und Blutleer :). Das ging schon mal soweit nach 3 Stunden bei -10 Grad dass ich 30 Min brauchte um diese wieder mit Blut zu füllen. Einerseits liegt das an schlechtem Schuhwerk, vorher schon kalten Schuhen / Füßen und vorallem an zu engem Schuhwerk. Ist es direkt ein Gefäßspasmus würde ich es wiefolgt darstellen (Quelle: Imedo.de):

Gefäßspasmen - Medizinlexikon

Kontraktionen der glatten Muskulatur arterieller Gefäße, die zur reversiblen Einengung des Lumens u. Verminderung der Durchblutung führen. Funktionelle Stenosen bei Unterschreitung des kritischen Verschlußdrucks o. durch Zunahme des Gewebedrucks, z. B. Hämatome, müssen ausgeschlossen werden. Gefäßspasmen werden vorwiegend an den akralen Gefäßen der Finger, seltener an den Zehen beobachtet. Akrozyanose; Ergotismus; Raynaud-Krankheit. Auslösend wirken allg. Faktoren wie Emotionen o. lokale Reize wie Kälte, Vibrationen u. a. Ischäm. Schmerzen, lokale Abkühlung u. Hautblässe kennzeichnen den Zustand; troph. Störungen o. Nekrosen werden beobachtet. Die seltenen Spasmen der muskulären Verteilergefäße führen zu segmentalen Blutversorgungsstörungen. --ENDE--.

Du kannst dem vorbeugen indem du ordentliches Schuhwerk trägst, dieses vorher aufwärmst und den Zehen sowie dem Fuß allgemein Bewegungsfreiheit gewährst. Seitdem ich die Haix Stiefel (leider nur was für den Mann) trage und diese vorher ordentlich aufwärme kann ich stundenlang draussen bleiben. Und nicht dass du denkst es sind bei mir immer alle Zehen. Bevorzugt ist es der große Onkel dessen Unterseite vorzeitig zum "absterben" neigt ;). Gefährlich wirds eben wenn du schon die Zehen länger nicht mehr spürst. Wenn das anfängt solltest du zusehen in eine warme Umgebung zu gelangen. Grüße

Die Schneeschaufel war im Juni drauf gefallen! ;-)

0

Ferndiagnosen von Hobbyärzten sind verantwortungslos und gefährlich! Ein Arzt sollte sich die Sache ansehen!

0
@Solaris3

Ist nicht von einem Hobbyarzt sondern von einem OMR. Dr. med. Mfg. Chris

0
@Torretto

Ich muss jetzt leider ein wenig unhöflich sein aber...das kann hier auf gf jeder behaupten. sorry!!!

0
@Torretto

Ich glaube nicht das ich etwas in der Art habe, ich habe das erst seit diesem Winter und auch nur in der Zahspitze, auf die auch die Schaufel gefallen ist. Allen anderen Zehen und Fingern geht es gut. Und ich trage auch keine engen Schuhe. Ich mag meine Füße im Winter schön warm.