Tauben sitzen beim Brüten auf den Küken?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass das Taubenpaar Junge hat. Diese werden die erste Zeit von den Alttieren nocht gehudert (gewärmt).

Was dir aber absolut entgangen ist: Es brütet nicht nur die weibliche Taube. Tauben brüten im "Schichtsystem". Täuber und Täubin wechseln sich mit der Brut, dem Hudern und der Aufzucht der Jungen ab. Dies ist bei allen Taubenarten so. 

Als du zwei Tauben erblickt hast war wohl gerade Schichtwechsel. Junge Tauben sind sehr zäh, wachsen gut und sind meistens innerhalb von einem Monat flügge.

Taubenküken großziehen - womit Kropfmilch ersetzen?

Hey, vor ein paar Tagen ist meine Täubin gestorben. Sie war eine wunderschöne Pfautäubin aber leider schon alt. Sie hat kurz vorher noch ein Ei gelegt, dem ich mich jetzt irgendwie verpflichtet fühle... Ich würde ihrem Nachwuchs wirklich gern eine Chance auf ein Leben bieten. Bisher habe ich immer nur Hühner- und Gänseküken großgezogen, Brutkasten ist also vorhanden. Meine Frage ist jetzt, mit was ich die Kropfmilch der Tauben ersetze. Gibt es dafür ein spezielles Präparat? Wenn ja wo kann ich es kaufen, wenn nein, was kann ich stattdessen nehmen? Vielen Dank an alle Helfer!

LG Kira

P.S.: Der übrige Täuber bekommt demnächst auch eine neue Gattin.

...zur Frage

Küken per Kaiserschnitt?

Hallo!

Bekanntlich müssen Küken 21 Tage lang im Ei gebrütet werden. Wenn ich aber nicht so viel Zeit habe und so lange nicht warten möchte, kann man dann die Küken paar Tage vorher per Kaiserschnitt aus dem Ei holen, oder so?

Bitte die Antworten deutlich für Anfänger... Danke!

...zur Frage

Hühnerexperten gefragt! Küken schlüpfen!

Meine Henne sitzt nun schon seit neunzehn Tagen auf ihren Eiern. Problem dabei ist, dass wir im Urlaub waren, als sie sich gesetzt hat und der Pfleger, der die Tiere gefüttert hat, die Henne bei den anderen gelassen hat und so während der Brutzeit von den anderen hennen weitere Eier ins Gelege gelegt wurden.

Jetzt schlüpfen schon die ersten Küken und einige werden mit großer wahrscheinlichkeit erst in ein paar Tagen schlüpfen. Zudem lässt die Henne will die Henne das nest nicht verlassen und ist so immer noch bei den anderen Hühner. zudem ist das nest auf dem sie zur zeit sitzt nicht optimal für die Kleinen (es ist kein Bodennest)

Was sollen wir tun? Solange die Henne mit den Küken im Nest lassen bis alle geschlüpft sind oder mit den ersten Küken umsiedeln und hoffen, dass sie im neuen Stall weiter brütet?

...zur Frage

Eierschalen von Meisen

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen haben sich in unserem Vogelhaus Meisen niedergelassen und bauen gerade ihr Nest. Ich habe mich gefragt was mit den Eierschalen passiert nachdem die Küken geschlüpft sind...

Ich weiß das ist eine eher unwichtige frage, aber ich finde das total interessant und hab auch schon versucht selbst etwas herauszufinden aber ich habe nichts gefunden!! :(

...zur Frage

Hühnerbrut?

Hallöle erstmal, Undzwar plane ich nächstes Jahr eine Hühnerbrut mit einer meiner zwei Brahma Hennen (Wenn möglich auch mit meiner Araucaner Henne). Leider habe ich weder Erfahrungen noch eine Ahnung davon wie das ganze abläuft. Nun zu meinen vielen Fragen 😅: woran erkenne ich dass meine Henne brüten will ? Wenn meine Henne nicht Brüten will kann ich sie dazu bringen wenn ja wie ? Wie lange dauert es bis die Küken schlüpfen ? Was mache ich wenn sie schlüpfen und wie geht es danach weiter ? Wie werden die anderen Hühner und der Hahn reagieren ? Woran erkenne ich das Geschlecht der Küken ? Tut mir leid für die ganzen fragen bitte klärt mich auf 😂 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?