Taub und Blind wie "spricht" man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lormen

Lormen (benannt nach dem taubblinden Erfinder Hieronymus Lorm) sind Berührungen der Hand. Dabei bedeutet jede einzelne Berührung einen Buchstaben des Alphabets. Man tippt jeden Buchstaben in die Hand des Taubblinden.

Taktiles Gebärden

Da das Buchstabieren über das Lorm-Alphabet lange dauert, sprechen erblindete Gehörlose lieber mit der Gebärdensprache. Die Gebärden werden so gemacht, dass sie mit den Händen gefühlt werden können. Dabei legt der Taubblinde beide Hände auf die Hände der Person, die gebärdet.

Gebärdensprache

Einige sehbehinderte Gehörlose benutzen die Deutsche Gebärdensprache (DGS) bei gutem Licht und taktile Gebärden, wenn es zu dunkel ist. Zusätzlich zu den taktilen Gebärden verwenden erblindete Gehörlose auch das Daktylieren. Beim Daktylieren kann die taubblinde Person das Fingeralphabet für Gehörlose von den Händen seines Gesprächspartners abfühlen.

Brailleschrift

Die Brailleschrift besteht aus fühlbaren Punkten. Ein Zeichen kann aus sechs Punkten bestehen. Zum Schreiben kann man eine Brailleschreibmaschine oder eine Tafel benutzen. Es gibt Zeitschriften und Bücher in Brailleschrift. Diese sind meistens in der Kurzschrift gedruckt. In der Kurzschrift sind viele Worte abgekürzt."

http://www.dbsv.org/ratgeber/betroffenengruppen/taubblinde-und-hoersehbehinderte-menschen/taubblind-na-und/#c1045

Hallo, gehörlose Kinder können heute mit einem sog. Cochlear Implantat versorgt werden und können so das Hören und damit auch das Sprechen lernen. Diesen Eingriff macht man bereits im Babyalter. Dieses Implantat hilft selbstverständlich auch Erwachsenen, ich selbst bin seit 2 Jahren damit versorgt. Jandi

2

Das stimmt, aber das muss nicht unbedingt heißen, dass man unbedingt ein CI braucht, um
kommunizieren zu können.

0

Wer von Geburt an taub ist, kann keine Sprache erlernen.heutzutage gibt es dafür Cochlaer Implantate, weil man es schon sehr früh erkennen kann in den heutigen Kliniken. Ansonsten gibt es die Art der Berührungen....

2

Ich bin von Geburt an taub und ich spreche eine Sprache: Gebärdensprache.

0