Tattowierung als Arzt?

9 Antworten

Hallo

natürlich darf auch ein Arzt tätowiert sein, es gibt kein Gesetz dagegen.

Für mich persönlich zählt nicht, ob ein Arzt tätowiert, gepierct, schwul, lesbisch, transgender, rothaarig oder meinetwegen auch grüne Haare hat. Ich lege Wert darauf, dass ein Arzt kompetent, empathisch und offen ist für die Meinung des Patienten.

Es gibt tolle Tattoos, die würde ich mir dann beim Blutabnehmen betrachten :)

LG

Sag mal, fühlt sich Dein Bruder irgendwie diskriminiert oder so? Bei Deiner anderen Frage kann man das ja schon fast annehmen.

Es gibt natürlich kein Gesetz, dass es einem Mediziner verbietet, tätowiert zu sein.

Ich selber bin Medizinstudent und relativ stark tätowiert (Unterarme, leicht über die Kragengrenze am Hals). Ich kann sie also auch nicht verstecken. Und um ehrlich zu sein, habe ich mit Patienten deswegen noch nie ein Problem gehabt. Höchstens mal mit älteren Ärzten, aber das war auch nie langfristig ein Problem. Ich versuche einfach meine Arbeit gut zu machen, und das ist am Ende entscheidend darüber, wie ich wahrgenommen werde.

Kann natürlich sein, dass ich mich immer etwas mehr anstrengen muss als meine Kommilitonen, da ich immer mit einem "Vorurteil" belastet bin, aber das ist zumindest bei mir nichts, was man nicht aus der Welt schaffen könnte.

Kommt natürlich auch drauf an, was man tätowiert hat. Was hat denn dein Bruder?

2

Ein Ornament in der Ellenbeuge. Er wurde ebend schon oft drauf angesprochen.

0
22
@hermikorri

Ach, ich glaube, Dein Bruder ist da eben etwas empfindlich. Natürlich wird er darauf angesrochen, das ist doch aber nicht immer sofort etwas negatives. Und wenn man eben mal wirklich negativ darauf angesprochen wird sagt man eben, dass man sich jegliche Beurteilung des Äußeren an dieser Stelle verbittet. Es geht niemanden was an. Sie haben ihn nach seiner Leistung zu beurteilen und sonst nichts. Aber weißt Du, wenn es ein Ornament in der Ellenbeuge ist, dann soll er einfach ein Longsleeve mit 3/4-Ärmeln unter den Kittel/Kasack ziehen und gut ists. Mir ist etwas schleierhaft, wo genau das Problem liegt.

0
31

so isses, letzten endes zählt der Inhalt und nicht die form...

0

Ist natürlich nicht verboten, gehört zu seiner persönlichen Freiheit. Es gibt auch Ärzte, die rauchen, obwohl es hinreichend bekannt ist, dass es ungesund ist. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Schweigepflicht von Ärzten vor Gericht.

Nach dem Gesetz stgb Paragraph 203 haben Ärzte Schweigepflicht.

Gilt es auch wenn es um Drogen geht ?

Wenn anvitamine oder ähnliches im Blut gefunden werden? Also darf der Arzt es der Polizei melden?

Danke schon mal lg

...zur Frage

Darf die Schule in Bayern für 3 Krankheitstage innerhalb eines Jahres ein Attest vom Arzt verlangen?

Was sagt das Gesetz dazu?

...zur Frage

Arzt vs Student?

Was passiert wenn ein arzt und ein Student zusammen eine Diagnostik machen und zum biespiel der Arzt sagt es ist Krankheit X und der Student sagt ex ist krankheit Y es wird X behandelt vielleicht operiert und am Ende war es doch Y

...zur Frage

Warum sagen Ärzte, dass man zur Kontrolle nächste Woche zum Arzt gehen soll?

Hallo Ich sehe öfter mal eine deutsche Krankenhausserie. Und da werden die Patienten halt behandelt. Der Arzt sagt dann öfter mal sowas wie "Und gehen Sie nächste Woche mal zum Hausarzt. Der soll das kontrollieren."
Das sagt sich so einfach. Normalerweise kriegt man beim Arzt doch erst einen Termin, der erst in ein paar Monaten ist. Was denken sich die Ärzte im Krankenhaus eigentlich dabei? Das verstehe ich nämlich nicht.

...zur Frage

Kann mein Arzt sehen, bei welchen anderen Ärzten ich war und wie ich behandelt wurde?

...zur Frage

Wann Sport nach Beschneidung?

Hallo, ich wurde vorgestern beschnitten und spiele Fußball. Doch ich habe nun 3 verschiedene Aussagen von den Ärzten. Der eine Arzt meint, dass ich nach 5 Tagen wieder Sport machen darf. Ein anderer sagt, dass ich nach einer Woche wieder Sport machen darf und im Internet steht, dass ich 10 Tage warten muss. Welche Aussage stimmt nun oder meint ihr es dauert noch länger/kürzer?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?