Tattoo Mondsichel?

4 Antworten

Vorkommen und Bedeutungen

Das Symbol der Mondsichel ist seit Jahrhunderten auf Flaggen und Wappen zu sehen, zum Teil auch mit einem Gesicht versehen, siehe Mond (Heraldik).

Als astronomisches Symbol stellt die Mondsichel den zunehmenden (☽ – Unicode U+263D, ) oder abnehmenden Mond (☾ – Unicode U+263E, ) oder eine Mondfinsternis dar. Auch kann mit demselben Zeichen eine Sonnenfinsternissymbolisiert werden. Die Sichel des abnehmenden Mondes steht außerdem für den Mond als Himmelskörper.

In der Astrologie steht die Sichel des abnehmenden Mondes für den Mond als „Planet“. Die Sichel des zunehmenden Mondes steht für den Montag und, wie auch in der Alchemie, als Elementsymbol für das Planetenmetall Silber. Ferner ist in der Astrologie das Mondschiffchen () das Symbol für den steigenden Mond. Der fallende Mond wird entsprechend durch eine stehende Mondsichel () symbolisiert. Das Lilithsymbol () steht in der Astrologie für den Planeten Lilith, den Schwarzen Mond bzw. den Dunklen Zwilling des Mondes. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Himmelskörper, sondern entweder um das Apogäum oder um den zweiten („leeren“) Brennpunkt der exzentrisch-elliptischen Mondbahn.[1]

Die Mondsichel ist ein bedeutendes, wenn nicht das bedeutendste Symbol im Islam. Als solches wird sie häufig mit einem (oft fünfzackigen) Stern kombiniert. Der Stern ist dabei in der Regel kleiner als die Mondsichel und befindet sich meist in oder vor der Öffnung der Sichel (siehe unten).

Als Münzmeisterzeichen des Münzmeisters Gerhard Stein der Münzstätte Leipzig (um 1512) und des Münzmeisters Hans Passek der Münzstätte Zwickau (1477–1478) kommt die Mondsichel auf kursächsischen Münzen vor.

Die rechts offene und mit Nase ausgestattete Mondsichel steht – in Anlehnung an das alchemistische Symbol – für Silber im deutschen Reichsstempel auf Silberwaren.[2]

Daneben beziehen sich die Bezeichnungen recht unterschiedlicher Begriffe auf eine – hier „Halbmond“ genannte – mondsichelähnliche Form, beispielsweise

Roter Halbmond

: ein Schutzzeichen nach den

 

Genfer Abkommen

 

und ein Symbol der

 

Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die entsprechenden nationalen Gesellschaften fast aller muslimischen Länder verwenden hinsichtlich ihres Symbols und Namens den Roten Halbmond (engl.

 

Red Crescent

).

Fruchtbarer Halbmond

, ein niederschlagsreiches Winterregengebiet nördlich der Syrischen Wüste bzw. im Norden der arabischen Halbinsel.

Goldener Halbmond

, das Hauptanbaugebiet von Opium in Asien. (...) 

23

Liebe/r Ini67,

bitte achte künftig darauf, falls Du Inhalte kopierst, dies entsprechend zu kennzeichnen. Wie müssen die Beitrage sonst herausnehmen.

Viele Grüße Paula vom gutefrage Support

0
37
@support2

Echt jetzt? Das für einen zwei Jahre alten Beitrag? Alle meine übrigen Beiträge haben ordnungsgemäße Quellenangaben.

0

Die Moscheen haben glaube ich so ein Zeichen.

Wenn die Sichel rechts ist= Islam

Schau dir mal die türkische und andere arabische Flaggen an...

Bedeutung von diesem tattoo?

Was könnte die Bedeutung von einem Diamanten tattoo haben? Warum lässt man sich sowas stechen? Hat jemand eins von euch, und könnte mir sagen mit welchem Hintergedanken ihr euch das stechen lassen habt? Danke!

...zur Frage

Tattoo stechen lassen - ab welchem Alter?

Mal rein aus Interesse - und nein, ich möchte mir kein Tattoo stechen lassen - Dürfte man sich im Alter von 14 Jahren (natürlich mit Einverständnis der Eltern) tätowieren lassen? mangomelon :)

...zur Frage

Indisches Zeichen für Familie Oder von den Indianern Oder ein schönes Symbol mit der Bedeutung Familie?

Kennt jemand ein indisches Zeichen für Familie ? Oder auch von Indianern oder generell einfach ein schönes Zeichen mit der Bedeutung Familie welches man sich klein als tattoo stechen lassen kann

...zur Frage

Was bedeutet dieses Tattoo. Oder hat es eine Bedeutung?

Hi, ich habe auf Tumblr ein Tattoo gefunden und ich würde gerne wissen was es bedeutet, oder ob es eine Bedeutung hat. Danke im Vorraus. :-)

...zur Frage

Stay Strong Tattoo an den Unterarmen?

Heyyy ihr lieben :) ♥

Ich will mir umbedingt dieses Tattoo hier stechen lassen. Allerdings wollte ich wissen, ob es an dieser Stelle besonders schmerhaft ist oder nicht.

Und JA, ich weiß es ist das tatoo von Demi Lovato. Ich will ihr nicht nachmachen, für mich hat dieses Tattoo die gleiche Bedeutung wie für sie und generell verbinde ich viel mir ihr. Sie hat mir sozusagen mein Leben gerettet durch ihre Musik.♥♥ Aber noch mal zur Frage: Kennt sich jemand mit tattoos an den Händen un armen aus??

...zur Frage

Tattoo-Bedeutung...Verbindung zum Bruder?

Hallöchen...

Hat jemand eine Idee, was man sich als Bedeutung für den Bruder stechen lassen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?