Tattoo mit 15 & Einverständnis stechen lassen?

7 Antworten

Ein seriöser Tätowierer tätowiert keine Leute U18 - völlig egal was die Eltern sagen.

Das ist allgemeiner Konsens unter den Profis - und auch dementsprechend festgehalten.

Also laß dir Zeit bis du 18 bist.

Das Semikolon-Projekt ist übrigend eine tolle Sache - gute Motivwahl :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesetzlich darf man sich solange man urteilsfähig ist ein Tattoo stechen und um urteilsfähig zu sein gibts kein gesetzliches Mindestalter es bedeutet einfach man muss sich bewusst sein mit den Konsequenzen usw

Aber die meisten Tattoostudios (die seriösen jedenfalls) tätowieren erst ab 18 oder wenn dann ab 16 mit einer Erlaubnis der Eltern aber wie schon erwähnt solange du urteilsfähig bist ist es nicht verboten

Kein seriöses Studio würde einem 15-jährigen, egal ob mit oder ohne Erlaubnis der Eltern ein Tattoo stechen. Das machen nur solche, die in keiner Weise verantwortungsbewusst und nur auf das Geld aus sind.

So wie deine Eltern auch kein Verantwortungsbewusstsein zu haben scheinen.

Legal wäre es trotzdem

1
@Keianigbro

Es geht nicht um Legalität. Lies dir wilees Links durch.

Und dass ein 15-jähriger die Konsequenzen bedenken kann wage ich nicht nur zu bezweifeln, ich spreche ihm diese Fähigkeit schlicht ab.

0

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

das Folgende sollte in der Realität geschehen und wird auch von verantwortungsbewussten Studios so gehandhabt......

Bei älteren Jugendlichen werde die Zustimmung beider Elternteile gefordert. Diese müssten auch beim Vorgespräch anwesend sein, wo sie über die Risiken, die Pflege sowie die Nachsorge aufgeklärt würden.

Und dann ist nur sehr zu hoffen, dass kein Studio Dir als 15-jähriger/m ein Tattoo verpasst.

https://www.tattoo-piercing-versicherung.de/blog/ein-tattoo-bei-minderjaehrigen-wissen-und-beachten/

Hallo Bringmalpizzalo!

Ein Tattoo darfst du dir mit Einverständnis der Eltern ab 16 stechen lassen und ohne Einverständnis mit 18

LG IQKatze14

Das kommt auf das Studio darauf an in einem seriösen ist es so aber gesetzlich wäre es auch mit 15 erlaubt solange man urteilsfähig ist

2

Was möchtest Du wissen?