Tattoo Kruste trotz Suprasorb Klebefolie?
Hallo,
ich habe seit 6 Tagen ein neues Tattoo. Es handelt sich dabei um ein Black&Grey Tattoo was meine komplette Vorderseite vom Oberarm abdeckt.
Dies ist mein 3tes Tattoo und zum ersten mal hat mir mein Tätowierer eine Suprasorb Klebefolie draufgemacht die ich nach 3 Tagen abnehmen sollte. Er meinte das sich dann keine Kruste bildet. Auch in den Videos die ich gesehen habe wurde immer gesagt das sich keine Kruste bildet.
Zum Verlauf
- Tag 1-2: Folie drauf gelassen
- Tag 3: Folie abgemacht und einmal eingecremt
- Tag 4-6: 2 mal täglich eingecremt
Nun am 6ten Tag wache ich auf und sehe das sich eine Kruste gebildet hat die sich an einen Stellen auch schon leicht am ablösen ist.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Oder habe ich mir das Tattoo vlt nur im schlaf eingerissen (gekratzt ohne es zu merken)?
Danke für alle Antworten
3 Antworten
Kruste gibt es doch immer, wenn eine Wunde heilt. Wenn sich darunter die Farbe nicht ablöst, dann musst du dir da auch keine Sorgen machen und wenn schon dann geh sofort zu einem (anderen vielleicht) Tattowierer und lass ihn das anschauen.
Nur Feuchtigkeit schadet dem Tattoo genauso. Man darf es ja nicht einweichen. Deshalb raten die meisten Tatoowierer , unter anderem auch, die Folie nach einigen Stunden zu entfernen.
Naja.. die Klebefolie ist aus meiner Sicht sehr viel komfortabler als die Frischhaltefolie. Aber die Wundheilung bleibt am Ende gleich... eben mit Krustenbildung. Aber das ist ja in ein paar Tagen weg.
Ich mag Klebefolie auch lieber, aber Zu Hause muss man das Tattoo ja auch schützen. Ausser natürlich man hat Klebefolie zu Hause.
Ich hatte eigentlich gehofft das durch die Klebefolie eben keine Kruste entsteht, da diese gerade bei großen Tattoos echt nervig ist und auch nicht schön aussieht. Wenn es zwischen der Klebefolie und Frischhaltefolie also kaum Unterschied gibt bleibe ich wohl lieber bei der Frischhaltefolie. Ich habe knapp 2 Stunden gebraucht um die Suprasorb Folie zu entfernen
Schön aussehen muss es erst danach, wenn es verheilt ist und zur Heilung gehört eben auch die Kruste. Lieber eine Woche lang die Kruste dafür ein Leben lang ein schönes Tattoo.
Suprasorb sollte länger drauf bleiben...nach zwei Tagen hast du noch keine ausreichende Wundheilung.....
Ich tausche die Folie nach einem Tag wegen des Wundwassers und lasse dann die zweite 6 Tage drauf...
Bereits 5 mal so praktiziert mit top Ergebnissen.
Die Herstellerempfehlung ist 5-7 Tage....
Habe es nach ca 72 Stunden abgenommen als das komplette Wundwasser weg war. Bei 5-7 Tagen hätte ich Angst vor Keimen
... der "Trick" der Folie ist ja eben dass sie "Keimdicht" ist.... gerade deshalb wird sie in der klinischen Praxis bei großflächigen Hautverletzungen verwendet um Keimbesiedlung zu unterbinden
Ich hatte bei meinem Tattoo im Nacken auch eine Kruste. Das einziger meiner Acht dass eine Kruste bekommen hat. Beim Rest hat sich einfach nur die Haut abgelöst. Hab es auch so gepflegt wie meine anderen. Mein Tätowierer meinte dann auch dass das ganz normal ist. Manche Tattoos heilen einfach etwas anders ab als andere.
Die Farbe unter den Stellen die sich schon abgelöst hat sieht zum Glück komplett in Ordnung aus. Allerdings habe ich gehört das bei einer feuchten Wundbehandlung eigentlich keine Kruste enstehen soll. Dann hätte ich mir den Sche*ß mit der Klebefolie ja auch sparen können