Tattoo, Anker, Bedeutung?

6 Antworten

Ein Anker ist allgemein ein Symbol für Hoffnung.

Bei einem Tattoo kommt es auch immer darauf an wer der Mensch ist der es trägt. Viele die zur See fahren verbinden damit auch ihren Beruf oder ein Hobby.

In Norddeutschland verbindet man einen Anker auch mit der Küsste, der Fischerei und dem gsnzen Lebdnsstiel.

Jedes Tattoo, egal welches Motiv, hat für den der sich dafür entschieden hat eine persönliche individuelle bedeutung.

Hi,

ich lege eigentlich weniger Wert auf die "Bedeutung" eines Tattoos...manche Leute erzählen dir ja da Romane über ihre Tattoos, weiß nicht ob das unbedingt sein muss...meine Meinung ist: im Vordergrund sollte stehen, dass einem das Tattoo gefällt :)

Ich habe auch nen Anker (das wohl einzige meiner Tattoos mit Bedeutung). Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die sich Namen oder gar ganze Schriftstücke stechen lassen, habe ich beschlossen, dass es in meinem Fall ein Anker werden soll. Ich wollte mir nicht den Namen meines Mannes stechen lassen, und da man einen "Fels in der Brandung" (was er definitiv für mich ist) schlecht tätowieren kann, habe ich mich eben für den Anker als Ruhepol entschieden. :)

Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben.

Jeder kann da hinein interpretieren was er will.

Die gängigsten wären wohl der Seemann (als Beruf) oder jmd der gerne zur See fährt.

Andere Möglichkeiten wäre jmd, der sesshaft geworden ist (den Anker werfen) und eine Familie gegründet hat usw...

Ein Anker kann aber genauso gut eine Erinnerung an eine Person, einen Ort oder ein Ereignis sein...

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Dies ist ein Ursprüngliches Tatoo der Seefahrer... schon 500 Jahren in den Kreisen bekannt

Seit ca. 50 Jahren machen auch andere Typen rein, die oft noch nie ein Schiff gesehen haben

ich denke mal das jeder so seine eigene Bedeutung darin sieht